Einlasshydro Zylinder 1 bewegt sich nur minimal

Antworten
Monza 3.0 E - Kevin
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 20. Januar 2023, 08:10:22

Einlasshydro Zylinder 1 bewegt sich nur minimal

Beitrag: # 6454Beitrag Monza 3.0 E - Kevin »

Hallo leute,

ich hab wegen Minderleistung mal den Ventildeckel runter genommen und festgestellt das bei Zylinder 1 Einlass der Hydro sich nicht oder nur minimal bewegt.
Jedenfalls nicht wie die anderen.

Hydro gestauscht aber keine Veränderung.
Dann kann es ja nur noch die Nocke sein korrekt?

Danke für eure Einschätungen.

Viele Grüße aus Hamburg
Opel Monza A 3.0 E aus Hamburg
Senator-Uwe
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag, 22. August 2023, 12:56:01

Re: Einlasshydro Zylinder 1 bewegt sich nur minimal

Beitrag: # 6455Beitrag Senator-Uwe »

aHallo,so wie du es beschreibst wird es wohl die Nockenwelle sein. Mess doch einfach mal mit der Schieblehre den Nocken aus. Hast ja genug andere zum Vergleich. Aber wenn der schon nicht mehr richtig drückt ,müßte das mit blosem Auge scchon zu sehen sein. Hast du dir den Schlepphebel auch genau angesehen? Oder du hast nochmal einen defekten Stössel verbaut....
MfG: Uwe
Monza 3.0 E - Kevin
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 20. Januar 2023, 08:10:22

Re: Einlasshydro Zylinder 1 bewegt sich nur minimal

Beitrag: # 6457Beitrag Monza 3.0 E - Kevin »

Ja ich hatte einen neuen eingesetzt aber der war genau so hoch wie der alte. Und nach dem Einbau ist der neue hydro wie bei alten nur minimal hoch gekommen. Den kipphebel hab ich mal zum test vom zylinder 2 auf zylinder 1 getauscht aber das hat auch nichts verändert. Den Nocken kann ich nur messen wenn ich die Welle ausgebaut habe oder ?

Danke für deine Hilfe
Opel Monza A 3.0 E aus Hamburg
MONZA_GA
Beiträge: 5
Registriert: Montag, 01. Januar 2024, 15:43:21

Re: Einlasshydro Zylinder 1 bewegt sich nur minimal

Beitrag: # 6458Beitrag MONZA_GA »

Weiß nicht ob das hilft, bei mir wurden die Ventile an 2 Zylinder getauscht und neu eingeschliffen da die hängen geblieben sind. Leistung war einfach zu wenig daher mal schauen lassen, die haben nicht mehr ganz geschlossen. In dem Zuge wurde steuerkette, Gleitschiene etc. gleich mit erneuert. Jetzt läuft der gute wieder wie ein Kätzchen.
Senator-Uwe
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag, 22. August 2023, 12:56:01

Re: Einlasshydro Zylinder 1 bewegt sich nur minimal

Beitrag: # 6459Beitrag Senator-Uwe »

Hallo,um 100% zu messen muß die Nockenwelle raus. Aber du kannst auch so mal grob messen: den Hydrostössel ausbauen den Nocken nach oben drehen und dann den Messschieber auf den Rand vom Zylinderkopf aufsetzen und das Maß bis zum Nocken messen,das ganze an einem Vergleichszylinder.Sollten hier schon größere Abweichungen sein, weist du was los ist.Nockenwelle tot....
Gruß Uwe
Monza 3.0 E - Kevin
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 20. Januar 2023, 08:10:22

Re: Einlasshydro Zylinder 1 bewegt sich nur minimal

Beitrag: # 6460Beitrag Monza 3.0 E - Kevin »

Danke vorab für eure Antworten.
Ich bin mir nun ziemlich sicher das die Nocke rund ist.
Ich hab schon eine Werkstatt gefunden die Sie mir tauscht da mir das dann doch eine Nummer zu viel ist.
Laut meiner Fahrgestellnummer hab ich noch die alte Nockenwelle Opel 636080 bzw. GM 90190948.

Hoffe nun diese irgendwo kaufen zu können.
Falls ihr dazu noch Ideen habt gebt mir gerne bescheid.


Viele Grüße
Opel Monza A 3.0 E aus Hamburg
Antworten

Zurück zu „Technik“