Umbauanleitung HJS Nachrüstkatalysator
Verfasst: Donnerstag, 15. Februar 2024, 18:23:23
Hallo,
ich habe einen 82er Opel Monza 3.0E, welches serienmäßig über keinen Katalysator verfügt. Als ich das Fahrzeug 2021 gekauft hatte, war dieser mit einem Nachrüstkatalysator von HJS ausgestattet. Dazu war im Motorraum auch ein weiteres Steuergerät und eine Lambdasonde verbaut. Das Steuergerät war an verschiedenste zusätzlich verbaute Sensoren angeschlossen, wie zum Beispiel Wassertemperatur oder Druck im Luftfilterkasten usw.. Da ich mein Fahrzeug aber ein H-Kennzeichen erhalten hat und ich den Katalysator während der Fahrt verloren hatte (*hust*) habe ich das Steuergerät und den Kabelbaum dafür rausgeschmissen. Eine weitere Verbindung zum Motorsteuergerät bzw. zum Leerlaufregler bestand nicht. Im Motorlauf habe ich danach keine Veränderungen erkennen können. Nun zu meinem Problem, ich habe schon seitdem ich das Fahrzeug habe, den Eindruck, dass nicht die vollen 180 PS zur Verfügung stehen, sondern deutlich weniger (z.B. quält sich der Monza nur mit Mühe auf Tempo 140 und der 2.2 16V im Astra G mit weniger Drehmoment geht vergleichsweise deutlich besser). Nach vielen Überprüfungen (Nockenwelle, Zündung, Gemisch, Kraftstoffdruck) habe ich unter anderem auch immer noch diese Katalysatorumrüstung unter Verdacht. Vielleicht wurden im Rahmen dieser Umrüstung noch weitere Eingriffe vorgenommen, weshalb der Motor nicht seine volle Leistung freigibt. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand eine Dokumentation für diese Umrüstung hat, damit ich nachvollziehen kann, was alles umgebaut wurde. Zur weiteren Leistungssuche wollte ich bald auch noch ein extra Thema eröffnen.
Danke schonmal im Voraus.
ich habe einen 82er Opel Monza 3.0E, welches serienmäßig über keinen Katalysator verfügt. Als ich das Fahrzeug 2021 gekauft hatte, war dieser mit einem Nachrüstkatalysator von HJS ausgestattet. Dazu war im Motorraum auch ein weiteres Steuergerät und eine Lambdasonde verbaut. Das Steuergerät war an verschiedenste zusätzlich verbaute Sensoren angeschlossen, wie zum Beispiel Wassertemperatur oder Druck im Luftfilterkasten usw.. Da ich mein Fahrzeug aber ein H-Kennzeichen erhalten hat und ich den Katalysator während der Fahrt verloren hatte (*hust*) habe ich das Steuergerät und den Kabelbaum dafür rausgeschmissen. Eine weitere Verbindung zum Motorsteuergerät bzw. zum Leerlaufregler bestand nicht. Im Motorlauf habe ich danach keine Veränderungen erkennen können. Nun zu meinem Problem, ich habe schon seitdem ich das Fahrzeug habe, den Eindruck, dass nicht die vollen 180 PS zur Verfügung stehen, sondern deutlich weniger (z.B. quält sich der Monza nur mit Mühe auf Tempo 140 und der 2.2 16V im Astra G mit weniger Drehmoment geht vergleichsweise deutlich besser). Nach vielen Überprüfungen (Nockenwelle, Zündung, Gemisch, Kraftstoffdruck) habe ich unter anderem auch immer noch diese Katalysatorumrüstung unter Verdacht. Vielleicht wurden im Rahmen dieser Umrüstung noch weitere Eingriffe vorgenommen, weshalb der Motor nicht seine volle Leistung freigibt. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand eine Dokumentation für diese Umrüstung hat, damit ich nachvollziehen kann, was alles umgebaut wurde. Zur weiteren Leistungssuche wollte ich bald auch noch ein extra Thema eröffnen.
Danke schonmal im Voraus.