OPEL Blitz von 1949

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3048
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

OPEL Blitz von 1949

Beitrag: # 6481Beitrag gentleman-driver »

Von Wolfgang Nowotny:


B 1 klein.jpg
B 1 klein.jpg (57.92 KiB) 286 mal betrachtet

Kurze Erklärung dazu.

Der Opel Blitz, Baujahr 1949 stand, oder steht noch am Flugplatz Wiener Neustadt West (LOXN).
Vorne, als Fahrmotor eine Kapitän Maschine und hinten drauf ein USV6, um damit Segelflugzeuge
in die Luft zu bringen. Auf zusammen geschweissten LKW Felgenlinks und rechts waren jeweils
1600m Stahlseil. Damit erreichten wir ausklinkhöhen, je nach Windstärke, von 700 bis 900 Meter.
Gebaut wurde die Winde von der deutschen Firma Tost. Sie hat die Seriennummer 2 aus 1952.
Ob sie noch in Gebrauch ist? Ich weiß es nicht. Bis 2001 war ich der Chefwindenfahrer und bildete
auch andere Windenfahrer aus. Ich wollt ja auch zum fliegen kommen. 2001 ließ ich meinen Schein
verfallen und beendete meine Flieger Karriere.

B 2 klein.jpg
B 2 klein.jpg (54.64 KiB) 286 mal betrachtet
B 3 klein.jpg
B 3 klein.jpg (66.37 KiB) 286 mal betrachtet


Der, der da am Bock sitzt, bin ich mit 54 Lenzen.

B 4 klein.jpg
B 4 klein.jpg (35.77 KiB) 286 mal betrachtet
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Raritäten, Exponate & Veteranen, Erlkönige, Vergessenes“