Seite 1 von 1

Schloßbolzen der Motorhaube

Verfasst: Sonntag, 23. Juni 2013, 20:42:12
von HolgerBY
Da sich die Motorhaube meines Senators immer schwerer öffnen lässt, wollte ich mal fragen wie man diesem Problem begegnen könnte.

Die Motorhaube springt beim Ziehen der Entriegelung nicht wirklich auf. Wenn ich die Fahrertür zumache kann das schon reichen, dass die Haube wieder ins Schloß fällt. Ich habe den Schloßbolzen auf die angegebenen 39mm eingestellt, auch mal deutlich mehr, aber auch deutlich weniger, alles half nichts. Auch die beiden Anschlagspuffer habe ich verstellt. Leider nur die Höhe der Motorhaube zu den Kotflügeln verändert.

Nun meine Frage:

Liegt das an einer ausgeleierten Feder des Schloßbolzens? Falls ja, woher bekommt man diese für den Senator, bzw. sind diese evtl. für alle Opel gleich?

Re: Schloßbolzen der Motorhaube

Verfasst: Sonntag, 23. Juni 2013, 20:55:46
von gentleman-driver
Frage:
Der Bowdenzug, welche Vorspannung hat der?

Im Klartext: Die Bowdenzughülle ist auf der Rückseite, die zum Kühler hin befestigt.
Wie stramm ist der Bowdenzug zur Feder? Fest = Stramm oder eher etwas lockerer?

Ist er stramm, so besteht bereits eine Vorspannung = -zug auf die Feder. Folge: Der Stift rastet nicht voll ein weil die Feder nicht bis zur vollen Rückstellung geht.

Ist der Stift und die Feder an der haube genügend gefettet?

Holger, prüf das mal, ggf. Bilder.

OK?

Re: Schloßbolzen der Motorhaube

Verfasst: Sonntag, 23. Juni 2013, 21:04:43
von HolgerBY
Der Bowdenzug ist eher zu locker, aber er entriegelt probemlos den Bolzen,und die Haube wippt "etwas" nach oben, aber zu wenig. Ich habe heute den gesammten Mechanismus, also Bolzen/Feder und "Schloßfalle" gefettet. Aber es trat keine Besserung ein.

Kann man den Bolzen evtl. in der Lage verändern? Möglicherweise "klemmt" der Bolzen im Schloß fest, weil er nicht 100% mittig ist.

Re: Schloßbolzen der Motorhaube

Verfasst: Sonntag, 23. Juni 2013, 21:23:13
von gentleman-driver
Ja, die Vorspannung von dem Bolzen (sorry das ich "Stift" geschrieben habe) kann man einstellen.
zw. Feder und Haube ist eine sehr grosse Mutter / Kontermutter und der Bolzen hat einen Schlitz.
Gabelschlüssel zw. Feder und Haube ansetzten und gleichzeitig mit einem Schraubenzieher das mitdrehen
des Bolzen verhindern. Wenn dann die Mutter locker ist, kann der Bolzen in der Länge / Kürze durch drehen
mit dem Schraubenzieher verstellt werden.
Rausdrehen = länger machen = geringere Vorspannung der Feder leichteres herausspringen bei Betätigung des Zuges.

Am Monza ist es so eingestellt:
Lege die Haube auf und kann mit nur den Fingerspitzendruck die Haube zum Einrasten bringen.
So springt sie beim Ziehen des Hebels auch gleich & leicht hoch / auf.

Re: Schloßbolzen der Motorhaube

Verfasst: Sonntag, 23. Juni 2013, 21:50:51
von HolgerBY
Ich glaube da hast Du mich missverstanden: Die Länge des Bolzens hatte ich schon in beide Richtungen verändert, aber es hat sich nichts zum Positiven verändert. Ich meinte vielmehr, ob der Bolzen sich bei gleicher Länge, in der Motorhaube seitlich, bzw. nach vorne/hinten verschieben lässt, so wie Türzapfen, beispielsweise.

Re: Schloßbolzen der Motorhaube

Verfasst: Sonntag, 23. Juni 2013, 21:56:12
von gentleman-driver
Ok, habe verstanden.

Ja, bei gelockerter Mutter müsste der Bolzen variabel sein, so wie du richtig schreibst, beim Türzapfen.

Re: Schloßbolzen der Motorhaube

Verfasst: Donnerstag, 27. Juni 2013, 21:54:55
von eddiek
Namds,

die Haube liegt doch auch auf Gummipuffern auf, stell die doch etwas strammer.

Andreas