Scheinwerferreinigungsanlage Monza / Senator überholen
Verfasst: Mittwoch, 18. September 2013, 17:26:49
Der Guhru, der sich die Arbeit machte, dachte sich: "Wofür habe ich einen Moderator (Schreiberling).
Da kann ich ......................."
Ok, kommen wir gleich zum Thema:
Entgegen weitläufiger Meinung, wenn der Motor der Scheinwerferreinigungsanlagen nicht mehr funzt,
ist er hin.
Dirk machte sich die Mühe, nahm sich die Zeit und zerlegte nicht nur so einen Antriebsmotor, nein,
er reinigte ihn, fettete ihn neu und baute ihn wieder zusammen.
Das erfreuliche Ergebnis:
"Er funtzt wie am 1ten Tag!"
Hier seine Arbeitsschritte (so von ihm verfasst):
Scheinwerferreinigungsanlage.
Wenn sie verbaut ist, funktioniert sie meistens nicht wirklich. Also dann schauen wir doch mal genau hin,
was da so nach 30zig Jahren noch so da ist.
1. Plastikdeckel entfernen (wobei hier gleich alle Halter abgebrochen sind)
2. Das Innenleben besteht aus Rost mit hartem Fett.
3. Die Zahnräder sitzen fest als hätte man sie dort eingeklebt.
4. Der Motor und die Lagerrung davon genau so fest.
5. Ausbau des Motors
6. Nach Stromzufuhr am Motor, erstaunen. Der ist gar nicht defekt, läuft wie am ersten Tag.
7. Alles komplett zerlegen und mal ein richtiges Bad im Benzin um den alten Fettschmutz zu lösen.
8. Trocken legen und die Zahnräder mit Silikonspray bearbeiten.
9. Einbau der gesäuberten Teile (hier zu hab ich nach jedem Teil den Motor laufen lassen um zu sehen,
ob die Zahnräder sich auch alle drehen).
10. Alles wieder an seinem richtigen Platz. (Es dauert etwas, aber es lohnt sich).
11. Nochmals testen ob wirklich alles läuft.
12. Zusammenbau (wobei die Abdeckung geklebt werden muss) da keine Plastiknippen mehr vorhanden.
13. Der Motor läuft wie am ersten Tag (hat mich 3 Stunden gekostet und ein paar andere Motoren als Ersatzteile).
Nun die Photos in gemachter Reihenfolge:
Da kann ich ......................."
Ok, kommen wir gleich zum Thema:
Entgegen weitläufiger Meinung, wenn der Motor der Scheinwerferreinigungsanlagen nicht mehr funzt,
ist er hin.
Dirk machte sich die Mühe, nahm sich die Zeit und zerlegte nicht nur so einen Antriebsmotor, nein,
er reinigte ihn, fettete ihn neu und baute ihn wieder zusammen.
Das erfreuliche Ergebnis:
"Er funtzt wie am 1ten Tag!"
Hier seine Arbeitsschritte (so von ihm verfasst):
Scheinwerferreinigungsanlage.
Wenn sie verbaut ist, funktioniert sie meistens nicht wirklich. Also dann schauen wir doch mal genau hin,
was da so nach 30zig Jahren noch so da ist.
1. Plastikdeckel entfernen (wobei hier gleich alle Halter abgebrochen sind)
2. Das Innenleben besteht aus Rost mit hartem Fett.
3. Die Zahnräder sitzen fest als hätte man sie dort eingeklebt.
4. Der Motor und die Lagerrung davon genau so fest.
5. Ausbau des Motors
6. Nach Stromzufuhr am Motor, erstaunen. Der ist gar nicht defekt, läuft wie am ersten Tag.
7. Alles komplett zerlegen und mal ein richtiges Bad im Benzin um den alten Fettschmutz zu lösen.
8. Trocken legen und die Zahnräder mit Silikonspray bearbeiten.
9. Einbau der gesäuberten Teile (hier zu hab ich nach jedem Teil den Motor laufen lassen um zu sehen,
ob die Zahnräder sich auch alle drehen).
10. Alles wieder an seinem richtigen Platz. (Es dauert etwas, aber es lohnt sich).
11. Nochmals testen ob wirklich alles läuft.
12. Zusammenbau (wobei die Abdeckung geklebt werden muss) da keine Plastiknippen mehr vorhanden.
13. Der Motor läuft wie am ersten Tag (hat mich 3 Stunden gekostet und ein paar andere Motoren als Ersatzteile).
Nun die Photos in gemachter Reihenfolge: