Noch ein Neuer - auch aus dem Süden.
Verfasst: Mittwoch, 14. Mai 2014, 07:07:56
Info: Bzgl. dem Severumzug und dem kleinen Datenverlust, habe ich diesen Bericht
vom "Youngtimer" hier ins neue Forum herüber geholt
Hallo liebe Monza- (und sonstige Opel-Oldie-) Gemeinde!
Bin grade freigeschaltet worden, und stelle mich gleich mal vor! Werde dieses Forum in Zukunft wohl sehr oft benötigen
Ich heiße Andrej, 32 Jahre, lediger Vollschwabe (auch wenn der Name nicht danach klingt), und komme aus der Nähe von Stuttgart.
Ich arbeite als Automobilkaufmann in einem kleineren Opel-Familienbetrieb. Ist allerdings mein Zweitberuf, habe direkt nach der Schule erst eine Ausbildung zum Erzieher abgeschlossen, und mich nach einigen Jahren beruflich umorientiert.
Auto"verrückt" bin ich eigentlich seit ich laufen kann. 1. Wort "Mama", zweites Wort "Auto"
Bisher beschränkte sich mein Auto-Hobby aber auf das Sammeln von Modellautos, Autoprospekten und sonstiger Automobilia, Schwerpunkte immer 70er und 80er Jahre. Daneben widmete ich mich bisher der Pflege meines 2004er Opel Vectra GTS.
Darüberhinaus bin ich sehr viel in einer freikirchlichen Gemeinde ehrenamtlich tätig (Kindergottesdienst etc.). Und ich gehe sehr gerne schwimmen und radfahren.
Seit etwa 10 Jahren starkes Interesse für Old- und Youngtimer, seitdem regelmäßiger Besucher der Retro Classics und einigen Oldietreffen in der Region. Aber es war bisher nur die "Theorie" - ohne Praxis (sprich, der echte Oldie fehlte).
Bisher sprach viel gegen die Anschaffung eines Oldtimers (keine Garage, immer wieder Einwände gegen ein altes Auto von Familie und Bekannten, wenig Schrauberkenntnis meinerseits, Zeit...). Aber der Wunsch nach einem Oldie wurde immer größer. Ich fahre Opel seit Führerscheinbesitz, wobei sich das eher zufällig ergeben hat. Ich wollte irgendein Auto, nur keinen Golf, weil den irgendwie alle wollten. Also kam mein Vater mit einem Kadett E an, und ich war so zufrieden mit Opel, dass ich dabei geblieben bin. Es gibt viele Oldies, die mir gefallen, aber auch da hab ich mich auf Opel eingeschossen. Erst wollte ich einen Ascona C Fließheck, dachte aber dann, wenn ich mit H-Kennzeichen rumfahre, kann es ja auch ein 6-Zylinder sein.
Der Monza hat mir schon immer gefallen, da ich großer Fan von Fastback/Fließheck-Autos bin. Und der Monza A1 vereint das alles noch mit klassischen Opel-Tugenden und einem tollen Oldie-Design. Meine Wahl war getroffen, und ich hab noch ein bischen weitergespart.
Somit stürze ich mich in das Abenteuer Oldtimer, und mietete mir zuerst eine Garage. Dann eine Suchanzeige nach einem Monza in den Ebay-Kleinanzeigen aufgesetzt, und gemeldet hat sich irgendwann der Moderator dieses Forums "gentleman-driver"! Er half mir bei der Suche und Sondierung von Angeboten.
Gestern dann trafen wir uns zur gemeinsamen Besichtigung eines Monza-Angebots, und ja, nun bin ich stolzer Besitzer eines Opel Monza 3.0E von 1979! Ging jetzt alles irgendwie ziemlich schnell, aber die vielen Tipps und Ratschläge von Klaus halfen mir ungemein und haben wesentlich meine Kaufentscheidung mit beeinflusst. Ohne seine Fachkenntnis wäre meine Suche wesentlich risikoreicher und schwieriger verlaufen. Vielen Dank dafür!
Jetzt heißt es, sich mit diesem Auto aus einer anderen Zeit vertraut zu machen, und sich nicht vorhandene Kenntnisse anzueignen. Bin gespannt, wie es weitergeht, und freue mich auf regen Austausch hier im Forum!
Werde noch einen Bericht zu unserer Kauftour nach München und Bilder vom Auto in einem extra Thread nachreichen!
Grüße an die Monza-Gemeinde
Andrej
vom "Youngtimer" hier ins neue Forum herüber geholt
Hallo liebe Monza- (und sonstige Opel-Oldie-) Gemeinde!
Bin grade freigeschaltet worden, und stelle mich gleich mal vor! Werde dieses Forum in Zukunft wohl sehr oft benötigen
Ich heiße Andrej, 32 Jahre, lediger Vollschwabe (auch wenn der Name nicht danach klingt), und komme aus der Nähe von Stuttgart.
Ich arbeite als Automobilkaufmann in einem kleineren Opel-Familienbetrieb. Ist allerdings mein Zweitberuf, habe direkt nach der Schule erst eine Ausbildung zum Erzieher abgeschlossen, und mich nach einigen Jahren beruflich umorientiert.
Auto"verrückt" bin ich eigentlich seit ich laufen kann. 1. Wort "Mama", zweites Wort "Auto"
Bisher beschränkte sich mein Auto-Hobby aber auf das Sammeln von Modellautos, Autoprospekten und sonstiger Automobilia, Schwerpunkte immer 70er und 80er Jahre. Daneben widmete ich mich bisher der Pflege meines 2004er Opel Vectra GTS.
Darüberhinaus bin ich sehr viel in einer freikirchlichen Gemeinde ehrenamtlich tätig (Kindergottesdienst etc.). Und ich gehe sehr gerne schwimmen und radfahren.
Seit etwa 10 Jahren starkes Interesse für Old- und Youngtimer, seitdem regelmäßiger Besucher der Retro Classics und einigen Oldietreffen in der Region. Aber es war bisher nur die "Theorie" - ohne Praxis (sprich, der echte Oldie fehlte).
Bisher sprach viel gegen die Anschaffung eines Oldtimers (keine Garage, immer wieder Einwände gegen ein altes Auto von Familie und Bekannten, wenig Schrauberkenntnis meinerseits, Zeit...). Aber der Wunsch nach einem Oldie wurde immer größer. Ich fahre Opel seit Führerscheinbesitz, wobei sich das eher zufällig ergeben hat. Ich wollte irgendein Auto, nur keinen Golf, weil den irgendwie alle wollten. Also kam mein Vater mit einem Kadett E an, und ich war so zufrieden mit Opel, dass ich dabei geblieben bin. Es gibt viele Oldies, die mir gefallen, aber auch da hab ich mich auf Opel eingeschossen. Erst wollte ich einen Ascona C Fließheck, dachte aber dann, wenn ich mit H-Kennzeichen rumfahre, kann es ja auch ein 6-Zylinder sein.
Der Monza hat mir schon immer gefallen, da ich großer Fan von Fastback/Fließheck-Autos bin. Und der Monza A1 vereint das alles noch mit klassischen Opel-Tugenden und einem tollen Oldie-Design. Meine Wahl war getroffen, und ich hab noch ein bischen weitergespart.
Somit stürze ich mich in das Abenteuer Oldtimer, und mietete mir zuerst eine Garage. Dann eine Suchanzeige nach einem Monza in den Ebay-Kleinanzeigen aufgesetzt, und gemeldet hat sich irgendwann der Moderator dieses Forums "gentleman-driver"! Er half mir bei der Suche und Sondierung von Angeboten.
Gestern dann trafen wir uns zur gemeinsamen Besichtigung eines Monza-Angebots, und ja, nun bin ich stolzer Besitzer eines Opel Monza 3.0E von 1979! Ging jetzt alles irgendwie ziemlich schnell, aber die vielen Tipps und Ratschläge von Klaus halfen mir ungemein und haben wesentlich meine Kaufentscheidung mit beeinflusst. Ohne seine Fachkenntnis wäre meine Suche wesentlich risikoreicher und schwieriger verlaufen. Vielen Dank dafür!
Jetzt heißt es, sich mit diesem Auto aus einer anderen Zeit vertraut zu machen, und sich nicht vorhandene Kenntnisse anzueignen. Bin gespannt, wie es weitergeht, und freue mich auf regen Austausch hier im Forum!
Werde noch einen Bericht zu unserer Kauftour nach München und Bilder vom Auto in einem extra Thread nachreichen!
Grüße an die Monza-Gemeinde
Andrej