Zündkabel
Verfasst: Freitag, 27. Juni 2014, 17:06:51
Immer wieder meinte ich zu verspüren, dass der Monza hier und da auf 5 Zylindern läuft.
Speziell im Leerlauf, während der Fahrt war nichts zu verspüren.
Gerade in der TG, der Widerhall der Wände signalisierte akustisch mir den Eindruck.
Nicht stetig, doch immer wieder.
Abgesehen davon ist der Unterschied zw. 5 oder 6 Zyl.-Lauf minimal, fast unmerklich.
OK, ich ging auf Detailsuche und arbeitete die bekannten Schwachpunkte wie:
* Massekontakte,
* Dreifachstecker Zündspule
ect. ab.
Nichts zu finden bis mir auffiel, hier ist ein anderer Zündkabelstecker auf der Verteilekappe:
Diesen nahm ich genauer unter die Lupe und siehe da:
Grünspan, Oxidation weil es sich nicht dichtabschliessend auf die Verteilerkappe aufschieben lies.
Durch das Dampfen der Batterie, das wissen Insider, ist der Bereich um die Batterie sehr anfällig dafür.
Auf dem Bild ist das Zündkabel nach Reinigung zu sehen.
Ich erinnerte mich an die Motorrevision im Spätherbst 2012. Bei der Inbetriebnahme, Sonntags, war das vorhandene
Zündkabel (weil recht kurz) durch dieses aus dem Bestand ersetzt worden.
Ok, kurz um, ich recherchierte nach der original Opel-, bzw. Bosch-Nummer.
0 986 357 011 = "altes" System, Silicon.
Damit ging ich zur Fa. Trost und bestellte mir einen "kompletten" = 7 Kabel, neuen Satz.
Am nächsten Tag war er bereits da. Rund 45,- € kostete er mich.
Durch ersetzen des gesamten Satzes reduzierte ich das unbekannte Restrisiko auf Null.
Nun löppt er wieder wunderbar.
Speziell im Leerlauf, während der Fahrt war nichts zu verspüren.
Gerade in der TG, der Widerhall der Wände signalisierte akustisch mir den Eindruck.
Nicht stetig, doch immer wieder.
Abgesehen davon ist der Unterschied zw. 5 oder 6 Zyl.-Lauf minimal, fast unmerklich.
OK, ich ging auf Detailsuche und arbeitete die bekannten Schwachpunkte wie:
* Massekontakte,
* Dreifachstecker Zündspule
ect. ab.
Nichts zu finden bis mir auffiel, hier ist ein anderer Zündkabelstecker auf der Verteilekappe:
Diesen nahm ich genauer unter die Lupe und siehe da:
Grünspan, Oxidation weil es sich nicht dichtabschliessend auf die Verteilerkappe aufschieben lies.
Durch das Dampfen der Batterie, das wissen Insider, ist der Bereich um die Batterie sehr anfällig dafür.
Auf dem Bild ist das Zündkabel nach Reinigung zu sehen.
Ich erinnerte mich an die Motorrevision im Spätherbst 2012. Bei der Inbetriebnahme, Sonntags, war das vorhandene
Zündkabel (weil recht kurz) durch dieses aus dem Bestand ersetzt worden.
Ok, kurz um, ich recherchierte nach der original Opel-, bzw. Bosch-Nummer.
0 986 357 011 = "altes" System, Silicon.
Damit ging ich zur Fa. Trost und bestellte mir einen "kompletten" = 7 Kabel, neuen Satz.
Am nächsten Tag war er bereits da. Rund 45,- € kostete er mich.
Durch ersetzen des gesamten Satzes reduzierte ich das unbekannte Restrisiko auf Null.
Nun löppt er wieder wunderbar.