Monza will nicht mehr anspringen
Verfasst: Montag, 11. August 2014, 15:58:16
Hallole,
folgendes Problem:
habe, wie hier viewtopic.php?f=12&t=120 schon berichtet, meinen Tankgeber ausgebaut, um den inneren Zustand des Tanks zu checken.
Nach Wieder-Einbau des Tankgebers sprang das Fahrzeug nicht mehr an. Ich habe lediglich die Schlauch- und Steckverbindungen des Tankgebers gelöst, sonst nix! Vorher ist er problemlos angesprungen, wenn er auch zwei-dreimal durchgeorgelt hat. (Habe das auf die nicht mehr ganz taufrische Batterie geschoben)
Heute habe ich den Tankgeber nochmals gelöst, und darauf geachtet, dass der Saugrüssel auch wirklich im Schwalltopf sitzt. Anschließend WD-40 an die Steckverbindungen, und ausreichend Sprit eingefüllt (im Moment ca. 20 Liter im Tank)
Diese Maßnahme blieb erfolglos, er springt nach wie vor nicht an. Anlasser dreht einwandfrei.
Konnte dann feststellen, dass die Benzinpumpe keinen Muckser macht, sie scheint also definitiv nicht zu arbeiten. Bei den Sicherungen hab ich auch nachgeschaut, die Sicherung für die Einspritzanlage ist ok.
An der Benzinpumpe ist die Isolierung eines Kabels leicht beschädigt. Die Kupferstränge selbst sind nicht angebrochen oder so. Ich vermute daher, das dies als Grund auszuschließen ist. Siehe Bild:
Bereich Benzinpumpe: Ist alles mit Unterbodenschutz zugekleistert, und sieht daher schlimmer aus, als es ist...
Laut Dirk Lohmanns Seite könnte das Benzinpumpenrelais dafür verantwortlich sein. Kann mir jemand auf dem Bild meines Motorraums zeigen, wo das sitzt? Soll irgendwo an der Spritzwand sein...
Gibt es noch anderswo Sicherungen, z.B. für die Benzinpumpe? Wie kann ich das Relais prüfen, ob es defekt ist?
Grundsätzlich wäre meine Frage, wodurch das Nichtanspringen verursacht wurde, wenn ich nur den Tankgeber ausgebaut habe? Davon geht doch normalerweise keine Benzinpumpe kaputt?
Vielen Dank und Gruß
Andrej
folgendes Problem:
habe, wie hier viewtopic.php?f=12&t=120 schon berichtet, meinen Tankgeber ausgebaut, um den inneren Zustand des Tanks zu checken.
Nach Wieder-Einbau des Tankgebers sprang das Fahrzeug nicht mehr an. Ich habe lediglich die Schlauch- und Steckverbindungen des Tankgebers gelöst, sonst nix! Vorher ist er problemlos angesprungen, wenn er auch zwei-dreimal durchgeorgelt hat. (Habe das auf die nicht mehr ganz taufrische Batterie geschoben)
Heute habe ich den Tankgeber nochmals gelöst, und darauf geachtet, dass der Saugrüssel auch wirklich im Schwalltopf sitzt. Anschließend WD-40 an die Steckverbindungen, und ausreichend Sprit eingefüllt (im Moment ca. 20 Liter im Tank)
Diese Maßnahme blieb erfolglos, er springt nach wie vor nicht an. Anlasser dreht einwandfrei.
Konnte dann feststellen, dass die Benzinpumpe keinen Muckser macht, sie scheint also definitiv nicht zu arbeiten. Bei den Sicherungen hab ich auch nachgeschaut, die Sicherung für die Einspritzanlage ist ok.
An der Benzinpumpe ist die Isolierung eines Kabels leicht beschädigt. Die Kupferstränge selbst sind nicht angebrochen oder so. Ich vermute daher, das dies als Grund auszuschließen ist. Siehe Bild:
Bereich Benzinpumpe: Ist alles mit Unterbodenschutz zugekleistert, und sieht daher schlimmer aus, als es ist...
Laut Dirk Lohmanns Seite könnte das Benzinpumpenrelais dafür verantwortlich sein. Kann mir jemand auf dem Bild meines Motorraums zeigen, wo das sitzt? Soll irgendwo an der Spritzwand sein...
Gibt es noch anderswo Sicherungen, z.B. für die Benzinpumpe? Wie kann ich das Relais prüfen, ob es defekt ist?
Grundsätzlich wäre meine Frage, wodurch das Nichtanspringen verursacht wurde, wenn ich nur den Tankgeber ausgebaut habe? Davon geht doch normalerweise keine Benzinpumpe kaputt?
Vielen Dank und Gruß
Andrej