Monza, Bremsscheibenwechsel hinten
Verfasst: Sonntag, 02. November 2014, 16:34:48
Im Thread: "Wasserpumpe ers." schrieb ich bereits von meinem Aufenthalt beim Guhru.
Es galt, die hi. Bremsscheiben, Handbremsbacken & -seil zu ersetzen. Das gesamte Set hatte bereits
200.000 km hinter sich, bzw. 31 Jahre. Erst einmal wurden die Bremsklötze gewechselt.
Wir teilten uns auf. Ich war auf gewisse Hilfe vom Guhru angewiesen, denn ich hatte Theorie,
doch keine Praxis.
Die Auflageflächen der Ankerplatte für die Handbremsbacken und die Auflage / Zentrierung für die Bremsscheibe
mit Kupferpaste eingestrichen:
Nachdem ich mich fürchterlich mit dem ersten Stift geärgert hatte, kam Dirk mit anderen.
Das erste Problem:
Bei dem neuen Set haben die Stifte "nur" einen Schlitz, statt wie original einen Kreuzschlitz und können so nicht
geführt werden.
Sie müssen mit der Feder durch das Loch der Radauflage hindurch, auf die Handbremsbacke. Dort nur noch der
Stift durch deren Öffnung in den Schlitz in der Ankerplatte durchdrücken. Also gegen den Federdruck. Dann um
eine 1/4 Umdrehung drehen (Baronetverschluss). Fertig.
Das ist mit den Schlitz-Stiften so gut wie nicht möglich. Ich werde das beim Hersteller Ferodo entsprechend
reklamieren.
OK, ja es war Zeit für Neue:
Dirk ersetzte in dieser Zeit das Handbremsseil:
Nun kam die linke Bremse dran.
Dirk hatte soweit die Handbremsbacken ers., dann das "nächste = 2te Problem":
Der aufgeklebte Belag war mehr als 3 mm verschoben, angetrocknet und so nicht verbau bar:
Was machen So kann es nicht bleiben, kann sich verklemmen.
Abschleifen, dann habe ich nichts in der Hand, um auch das bei der Fa. Ferodo
zu Reklamieren was ich mit Sicherheit werde.
Also hat Dirk in seinen Analen nach einer verwertbaren geschaut,
gefunden und alles nochmals aus, dann wieder eingebaut.
Jetzt kam das "3te überraschende Problem"
Dirk, unter dem Monza liegend wollte das Handbremsseil mit dem Umlenkstück auf die Gewindestange des
Handbremsgriff befestigen. Doch er kam nur bis dort hin, nicht weiter. Es fehlten Zentimeter. Auf der Suche
danach wurden sie, die fehlenden Zentimeter nicht gefunden.
Jetzt hiess es, wieder die Pfriemelei mit den Federn, Handbremsseil aushängen, ausbauen und mit dem "Alten"
vergleichen. Dann der Schock:
Das neue Handbremsseil war asymmetrisch im Vergleich zum Alten. Gemessen und verglichen: 23 cm zu 30 cm.
Rot = Neue
Gelb = das Alte
Somit wurde das originale, noch voll funktionstüchtige Handbremsseil von mir gereinigt und vom Dirk
wieder eingebaut.
Was für Probleme, 800 km von zu Hause entfernt. Dort wo die Rechnungen sind, der PC mit allen Daten
und und und.
Alles bestens für die nächsten 200.000 km.
Es galt, die hi. Bremsscheiben, Handbremsbacken & -seil zu ersetzen. Das gesamte Set hatte bereits
200.000 km hinter sich, bzw. 31 Jahre. Erst einmal wurden die Bremsklötze gewechselt.
Wir teilten uns auf. Ich war auf gewisse Hilfe vom Guhru angewiesen, denn ich hatte Theorie,
doch keine Praxis.
Die Auflageflächen der Ankerplatte für die Handbremsbacken und die Auflage / Zentrierung für die Bremsscheibe
mit Kupferpaste eingestrichen:
Nachdem ich mich fürchterlich mit dem ersten Stift geärgert hatte, kam Dirk mit anderen.
Das erste Problem:
Bei dem neuen Set haben die Stifte "nur" einen Schlitz, statt wie original einen Kreuzschlitz und können so nicht
geführt werden.
Sie müssen mit der Feder durch das Loch der Radauflage hindurch, auf die Handbremsbacke. Dort nur noch der
Stift durch deren Öffnung in den Schlitz in der Ankerplatte durchdrücken. Also gegen den Federdruck. Dann um
eine 1/4 Umdrehung drehen (Baronetverschluss). Fertig.
Das ist mit den Schlitz-Stiften so gut wie nicht möglich. Ich werde das beim Hersteller Ferodo entsprechend
reklamieren.
OK, ja es war Zeit für Neue:
Dirk ersetzte in dieser Zeit das Handbremsseil:
Nun kam die linke Bremse dran.
Dirk hatte soweit die Handbremsbacken ers., dann das "nächste = 2te Problem":
Der aufgeklebte Belag war mehr als 3 mm verschoben, angetrocknet und so nicht verbau bar:
Was machen So kann es nicht bleiben, kann sich verklemmen.
Abschleifen, dann habe ich nichts in der Hand, um auch das bei der Fa. Ferodo
zu Reklamieren was ich mit Sicherheit werde.
Also hat Dirk in seinen Analen nach einer verwertbaren geschaut,
gefunden und alles nochmals aus, dann wieder eingebaut.
Jetzt kam das "3te überraschende Problem"
Dirk, unter dem Monza liegend wollte das Handbremsseil mit dem Umlenkstück auf die Gewindestange des
Handbremsgriff befestigen. Doch er kam nur bis dort hin, nicht weiter. Es fehlten Zentimeter. Auf der Suche
danach wurden sie, die fehlenden Zentimeter nicht gefunden.
Jetzt hiess es, wieder die Pfriemelei mit den Federn, Handbremsseil aushängen, ausbauen und mit dem "Alten"
vergleichen. Dann der Schock:
Das neue Handbremsseil war asymmetrisch im Vergleich zum Alten. Gemessen und verglichen: 23 cm zu 30 cm.
Rot = Neue
Gelb = das Alte
Somit wurde das originale, noch voll funktionstüchtige Handbremsseil von mir gereinigt und vom Dirk
wieder eingebaut.
Was für Probleme, 800 km von zu Hause entfernt. Dort wo die Rechnungen sind, der PC mit allen Daten
und und und.
Alles bestens für die nächsten 200.000 km.