Schwarze Zündkerze, Motoröl ?
Verfasst: Samstag, 29. Oktober 2016, 16:23:46
Es begann im März 2016 auf Usedom. Da lief der Motor meines Monza nur auf 5 Zylinder.
Ursache: eine schwarz verkokte Zündkerze des 1. Zylinders. Alle Anderen rehbraun.
Verteilerfinger, -kappe und Kerze wurden ersetzt. Zündkabelsatz war relativ neu. Alles bestens.
Die knapp 1.000 km von Usedom schnell und zügig nach Hause. Alles OK.
Dann, auf meiner Süd-Europa-Tour, so nach ca. 2.500 km wieder diese Symptome.
Auf dem Campingplatz Zündkerze raus und wieder das gleiche Bild. Schwarz verkokt.
Gereinigt und im Verlauf der weiteren Fahrt konnte in Spanien original Neue erhalten.
Beim Reiner angekommen und das Problem angesprochen.
Im Rahmen der Ausschliesslichkeit möchte ich gerne die Kompression prüfen. Wir fanden
eine Werkstatt, in der ich dies dann auch "selber" machen konnte. 1. und 2. Zylinder
gleich gut. So bedarf ein keine Überprüfung der restlichen Zylinder. Ich reinigte die
Zündkerze und verbaute sie im 2. Zylinder. Wenn dann dort, ist der Fehler mitgewandert.
Ansonsten bleibt es beim 1. Zylinder.
Dann Heim gefahren. ca. 2.100 km in 24 Stunden. Hier das Zündkabel vom 1. Zylinder ersetzt.
Es war kurzfristig besser. Hier noch gefahren, so das wieder ca. 2.500 km gefahren wurden und
jetzt sich diese Symptome wieder zeigen.
Also ist der Fehler nicht in der Zündanlage. Habe jetzt die Zündkerze ersetzt und werde sie
nach ca. 500 km mir ansehen.
Einspritzdüse kann es nicht sein. Sie spritzt vor dem Ventil ein, so das nur ein Gasgemisch
in den Zylinder strömt.
Bleibt nur Motorölablagerung übrig. Bei Bosch-Automotiv gibt es eine Übersicht verschiedenster
Zündkerzengesichter und ihre Ursache. Im Vegleich: Motoröl, was zu dieser Verkokung führt.
Aktueller Ölverbrauch ist 0,3 ltr. / 1.000 km und während der Tour 0,4 ltr./ 1.000 km.
Nur von wo
* Ventilschaftdichtung
* Gebrochener Ölabstreifring vom Kolben
Wie das Prüfen
Eine externe Prüfung wäre:
* Mit einem Endoskop über das Zündkerzenloch hinein zu schauen.
* Eine weitere, mit etwas mehr Aufwand, jedoch erheblich weniger als eine Zyl.-Kopf-Demontage,
Ansaug- wie Abgasbrücke abschrauben und von dort auf die Ventilteller schauen zu können,
ob Ablagerungen zu sehen sind.
Wie gesagt, dazu benötige ich eine Endoskop-Kamera.
Ich habe keines und benötige hier Unterstützung.
Frage:
Wer kann mir ein Endoskop-Kamera ausleihen
Eine weitere Frage: "Wer hat sonst noch eine Idee "
Freue mich um jede hilfreiche Meinung.
Danke.
Ursache: eine schwarz verkokte Zündkerze des 1. Zylinders. Alle Anderen rehbraun.
Verteilerfinger, -kappe und Kerze wurden ersetzt. Zündkabelsatz war relativ neu. Alles bestens.
Die knapp 1.000 km von Usedom schnell und zügig nach Hause. Alles OK.
Dann, auf meiner Süd-Europa-Tour, so nach ca. 2.500 km wieder diese Symptome.
Auf dem Campingplatz Zündkerze raus und wieder das gleiche Bild. Schwarz verkokt.
Gereinigt und im Verlauf der weiteren Fahrt konnte in Spanien original Neue erhalten.
Beim Reiner angekommen und das Problem angesprochen.
Im Rahmen der Ausschliesslichkeit möchte ich gerne die Kompression prüfen. Wir fanden
eine Werkstatt, in der ich dies dann auch "selber" machen konnte. 1. und 2. Zylinder
gleich gut. So bedarf ein keine Überprüfung der restlichen Zylinder. Ich reinigte die
Zündkerze und verbaute sie im 2. Zylinder. Wenn dann dort, ist der Fehler mitgewandert.
Ansonsten bleibt es beim 1. Zylinder.
Dann Heim gefahren. ca. 2.100 km in 24 Stunden. Hier das Zündkabel vom 1. Zylinder ersetzt.
Es war kurzfristig besser. Hier noch gefahren, so das wieder ca. 2.500 km gefahren wurden und
jetzt sich diese Symptome wieder zeigen.
Also ist der Fehler nicht in der Zündanlage. Habe jetzt die Zündkerze ersetzt und werde sie
nach ca. 500 km mir ansehen.
Einspritzdüse kann es nicht sein. Sie spritzt vor dem Ventil ein, so das nur ein Gasgemisch
in den Zylinder strömt.
Bleibt nur Motorölablagerung übrig. Bei Bosch-Automotiv gibt es eine Übersicht verschiedenster
Zündkerzengesichter und ihre Ursache. Im Vegleich: Motoröl, was zu dieser Verkokung führt.
Aktueller Ölverbrauch ist 0,3 ltr. / 1.000 km und während der Tour 0,4 ltr./ 1.000 km.
Nur von wo
* Ventilschaftdichtung
* Gebrochener Ölabstreifring vom Kolben
Wie das Prüfen
Eine externe Prüfung wäre:
* Mit einem Endoskop über das Zündkerzenloch hinein zu schauen.
* Eine weitere, mit etwas mehr Aufwand, jedoch erheblich weniger als eine Zyl.-Kopf-Demontage,
Ansaug- wie Abgasbrücke abschrauben und von dort auf die Ventilteller schauen zu können,
ob Ablagerungen zu sehen sind.
Wie gesagt, dazu benötige ich eine Endoskop-Kamera.
Ich habe keines und benötige hier Unterstützung.
Frage:
Wer kann mir ein Endoskop-Kamera ausleihen
Eine weitere Frage: "Wer hat sonst noch eine Idee "
Freue mich um jede hilfreiche Meinung.
Danke.