Bekomme Auspuffkrümmer nicht dicht
Verfasst: Sonntag, 09. Juli 2017, 12:10:43
Moin.
Meine Selbstschrauberversuche sind irgendwie nicht von Erfolg gekrönt ;-(
Habe am 3 Liter nun die Krümmerdichtung gewechselt.
Vorher habe ich die Auspuffkrümmer noch Plan schleifen lassen.
Trotz echt festgeknallter Schrauben wird's aber an den Auspuffausgängen einfach nicht dicht.
Tipps?
Meine Idee für die Ursache:
Durchs Planen ist sind der Auspuffkrümmer ja nun etwas dünner.
Das ist an den Stellen relevant, wo Ansaug- und Auspuffkrümmer ja jeweils nur mit einer gemeinsamem Schraube "festgeklemmt" werden.
Wenn der Ansaugkrümmer aber dicker ist, kann die Schraube doch keinen Druck auf den Auspuffkrümmer aufbauen.(?) Nach meinen ersten Messungen liegt der Unterschied in der Mat.-Dicke zwischen 0,3 und 0,6 mm.
Ich habe nun die Idee die Schraubenauflagenflächen an den Ansaugkrümmern etwas weg-zu-dremmeln.
Habt ihr zu diesem Problem Erfahrungen und Tipps?
Die Monza müsste Freitag wieder für eine Oldtimerrallye rollen...
Danke fürs Mitdenken
peter
Meine Selbstschrauberversuche sind irgendwie nicht von Erfolg gekrönt ;-(
Habe am 3 Liter nun die Krümmerdichtung gewechselt.
Vorher habe ich die Auspuffkrümmer noch Plan schleifen lassen.
Trotz echt festgeknallter Schrauben wird's aber an den Auspuffausgängen einfach nicht dicht.
Tipps?
Meine Idee für die Ursache:
Durchs Planen ist sind der Auspuffkrümmer ja nun etwas dünner.
Das ist an den Stellen relevant, wo Ansaug- und Auspuffkrümmer ja jeweils nur mit einer gemeinsamem Schraube "festgeklemmt" werden.
Wenn der Ansaugkrümmer aber dicker ist, kann die Schraube doch keinen Druck auf den Auspuffkrümmer aufbauen.(?) Nach meinen ersten Messungen liegt der Unterschied in der Mat.-Dicke zwischen 0,3 und 0,6 mm.
Ich habe nun die Idee die Schraubenauflagenflächen an den Ansaugkrümmern etwas weg-zu-dremmeln.
Habt ihr zu diesem Problem Erfahrungen und Tipps?
Die Monza müsste Freitag wieder für eine Oldtimerrallye rollen...
Danke fürs Mitdenken
peter