Es ist der 2. Tag, kurz vor 12.00 Uhr rufe ich dort an, um mir eine
Wasserstandsmeldung einzuholen.
"Sieht gut aus!"
hiess es.
Wollen gegen 13.00 Uhr eine ausgiebige Probefahrt machen. Melden sich
in einer Stunde.
Der Rückruf erfolgte. Alles gut =
* Dicht vom Kühlsystem
* Klappert nichts
* Bei Lastwechsel stösst nirgends an
* Keine Fremdgeräuche.
Ich kann meinen Fussmarsch beginnen. Ja, es sind gut 12 km von mir
dort hin.
Nach gut 2 Std., in dieser Richtung viel Bergauf und diesmal Gegenwind
angekommen.
Ein ausfühliches Gespräch fand statt. Darin das grösste Problem mir
erklärt.
Wir Beiden sind anfangs von einem Play & Plag Austausch aus gegangen.
Davon war weit und breit nichts. Solch eine "miserable" Passgenauigkeit
von den Krümmern an die Bohrungen am Zyl.-Kopf. hier musste sehr
viel nach gearbeitet werden. Dazu stellte sich weiter heraus, das die
Krümmer nicht mit eingebauter Ansaugbrücke erfolgen kann. Die
Biegungen der Fächer zu Bauchig, so das die Ansaugbrücke abgenommen
werden musste.
Bei der Nacharbeit musste dann auch noch das Thermostatgehäuse abge-
nommen werden, um an die "vordere" Schraube heran zu kommen.
Das anflanschen des Fächerkrümmers an die Abgasanlage brachte keine
Probleme mit sich.
Auf Grund der Formgebung des Fächers, musste der Heizungsschlauch,
der vom Motorblock seitlich zur Stirnwand durch einen längeren ersetzt
werden. Denn, er war zu dicht am Fächer = Hitze. Es wurde ein Halter
angefertigt und angebracht und der Schlauch mit einem Silikon Hitzeschutz,
hält 1.600°C aus, kommt aus der Luftfaht- und Raumfahrt, ummantelt.
Das gleiche erfolgte mit den 2 Benzinschläuchen, die aus dem Innen-
kotflügel kommen, samt der Membrandose.
Hier mal Bilder.
Der vordere Fächer:
Der hintere Fächer:
Die Isolierung:
Im Einzelnem mit Halter. Benzinleitung:
Heizungsschlauch:
Fazit / Ergebnis:
Inzw. bin ich gut 50 km gefahren. Was stelle ich fest
* Ruhigerer Leerlauf, bessere Laufkultur
* Viel sensiblere Gasannahme, schnelleres Ansprechen darauf
* Kräftigeren Druchzug und das über einen viel Grösseren Drehzahlbereich.
Ich kann sagen, einmal ausprobiert: 2 Gang bei ca. 60 km/h und Vollgas,
volle Beschleunigung und das bis zum Drehzahlbegrenzer. 2ter Gang bis
ca. knapp 100 km/h.
* Ja, auch, bei Beobachtung des aktuellen Verbrauches eine bemerkbare
Reduzierung. Genau sagen kann ich es, nach Heimkehr meiner WE-Fahrt
nach Italien, über die Schweiz mit insgesamt 7 Pässen.
Die Kosten waren resultierend, begründet auf Grund der massiven Korrektur-
arbeiten weit aus höher als von vorne herein gedacht und kalkuliert.
Auch unter Berücksichtigung der vor 30 - 40 Jahren technischen Fertigungsmöglichkeiten und Kenntnisse muss ich der Firma Mattig,
zur Qualität dieses Fächerkrümmer meine massive Enttäuschung aus-
sprechen.