Rosenheim-Küthai-Timmelsjoch-Passo Giovo-Passo Brennero-Rosenheim m. Opel Monza 3.0 E

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3247
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Rosenheim-Küthai-Timmelsjoch-Passo Giovo-Passo Brennero-Rosenheim m. Opel Monza 3.0 E

Beitrag: # 6616Beitrag gentleman-driver »

Zum Einem fehlt mir die Alpenüberquerung über das Timmelsjoch,
zum Anderen, nach Aufhebung der Wintersperre das Erlebnis Meter
hoher Schneewände. Die Fahrt durch diese Schneeschluchten.

Das Netzt berichtete von der Aufhebung der Wintersperre des Timmeljochs,
zeigte aktuelle Bilder wie mit extrem schweren Gerät die Passstrasse frei
geräumt wurde.

Das Wetter bot sich an, spontan eine Tagestour zu machen.

So der Verlauf, wie er geplant ist:

1 Routenplan.jpg

Start war um 8.00 Uhr in Rosenheim.

AB 8 über das Inntaldreieck auf der A 93 bis zur Grenze Österreich.
Ausfahrt Kiefersfelden, um die AB Vignette zu sparen und über Kufstein
dann die Landstrasse 171 nach Innsbruck. Treue Leser erkennen es an
den folgenden Bildern wieder.
2 TJ.jpg

3 TJ.jpg

4 TJ.jpg

5 TJ.jpg

6 TJ.jpg

7 TJ.jpg


Dann habe ich Innsbruck passiert, bin weiter auf der 171 Richtung Landeck.

8 TJ.jpg


Wenige Km hinter Innsbruck, bei Zirl der Hinweis nach Links abbiegen
ins Küthai:

9 TJ.jpg

10 TJ.jpg


Der Strasse folgen:

11 TJ.jpg

12 TJ.jpg

Über den Kreisverkehr gerade drüber und dann sich schräg Rechts halten.

13 TJ.jpg

14 TJ.jpg


Wie hoch man bereits ist und auch in welch einer Region,
zeigt der Zaun alleine schon:

15 TJ.jpg


St. Siegmund erreicht:

16 TJ.jpg

17 TJ.jpg

Der weitere Verlauf im Küthai-Tal:

18 TJ.jpg

19 TJ.jpg


Da ganz weit hinten, mittig im Bild, ein Tunnel zu erkennen:

20 TJ.jpg

21 TJ.jpg

22 TJ.jpg

23 TJ.jpg

24 TJ.jpg


25 TJ.jpg

26 TJ.jpg


Der Tunnel ist passiert:

27 TJ.jpg

28 TJ.jpg


Dann kurz vor Küthai, links Oben:

"Jämse, Jämse Justav, juck mal, lauter Jämse Justav!"

29 TJ.jpg


Dann, an meinem ersten Punkt über 2.000 Meter am heutigen Tage:

30 TJ.jpg


Natürlich auch der 41 Jahre alte Opel Monza 3.0 E:

31 TJ.jpg

Kühtai Aufkleber 2.jpg
Kühtai Aufkleber 2.jpg (17.85 KiB) 12507 mal betrachtet

Kühtai Aufkleber.jpg
Kühtai Aufkleber.jpg (13.38 KiB) 12507 mal betrachtet


Dann aber Motorräder on Mass, unangenehm, Laut mit den hochgezüchteten.
Weiter mit meiner Reise. Ort Küthai verlassen, direkt danach, an der Grenze
dazu, ein Stausee:

32 TJ.jpg

33 TJ.jpg

34 TJ.jpg

Ab jetzt geht es Bergab, das, was ich zuvor hoch gefahren bin.
Runter bis zur Kreuzung zur 186.


Doch dann ganz anderes, wo mit in der Regel "Keiner" rechnet,
doch hier oben Normal ist. Das alles OHNE Begleitung, so halt:

35 TJ.jpg

36 TJ.jpg

37 TJ.jpg


Natürlich ist die Strasse reichlich mit "Fladen" gepflastert.


Dann noch ungewöhnlicher. Pferde Ohne Betreuung mitten auf der Strasse:

38 TJ.jpg

39 TJ.jpg

40 TJ.jpg


Unbeirrt nimmt sich das Fohlen bei Muttern seine Mahlzeit:

41 TJ.jpg


Nicht das einzige Fohlen. ein weiteres versteckt sich
hinter einem Elternteil:

42 TJ.jpg


Nach dem ich die Pferde in weniger als Schrittgeschwindigkeit
passiert hatte, weiter bergab.

43 TJ.jpg


Dann an dem T-Stück = Kreisverkehr, auf der ich auf die 186 stosse.
Rechts geht es zum Grossraum Imst.
Ich jedoch und hier wird es das erste Mal angezeigt, zum "Timmelsjoch".

44 TJ.jpg

45 TJ.jpg
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3247
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Rosenheim-Küthai-Timmelsjoch-Passo Giovo-Passo Brennero-Rosenheim m. Opel Monza 3.0 E

Beitrag: # 6617Beitrag gentleman-driver »

Auf die 186 abgebogen und nun Richtung Süden, Italien. Der nächst
bekanntere Ort ist Sölden in Tirol. Es geht auf 1.368 Meter.

Wenn ich sagen würde, alles im Nach hinein betrachtet, es zieht sich,
dann hat das einen negativen tatsch. Das ist es auf keinen Fall. Schnell
und abwechslungsreiche Perspektiven, die sich rasch abwechseln.

46 TJ.jpg

47 TJ.jpg

48 TJ.jpg

49 TJ.jpg

Sölden erreicht:

50 TJ.jpg

51 TJ.jpg


Der erste Hinweis, ja ein wenig durch das Navie verdeckt zum Timmelsjoch.
Aber auch zu den gesamten "Gurgln". "Obergurgl, hochgurgl, .......

52 TJ.jpg



Und schon verlasse ich Sölden.

53 TJ.jpg


54 TJ.jpg

55 TJ.jpg


An Hand der Tunnelformation, weiss man, man ist nicht im Tal:

56 TJ.jpg

57 TJ.jpg


Obergurgl:

58 TJ.jpg

59 TJ.jpg

60 TJ.jpg

Immer im Blick die grobe Richtung, wo es hingeht.

61 TJ.jpg


Die "erste" Kehre wird angezeigt, 1.390 Meter:

62 TJ.jpg


Aus der Gebirgsschlucht raus. Endlich mal freien Blick nach Links:

63 TJ.jpg

64 TJ.jpg

65 TJ.jpg

66 TJ.jpg


Es verläuft stetig nach Oben:

67 TJ.jpg


Dann, ziemlich unerwartet, nach einer Biegung, die Mautstelle
und das Museum: "Motorcycle". 4.500 qm, 550 Motorräder,
40 Fahrzeuge + 7 Sonderausstellungen.

Dies zu besuchen, hätte soviel Zeit in Anspruch genommen,
das ich meine Rundreise als "Tagestour" nicht schaffen würde.

Wenn man in der Region ist, alles gut. Als Ziel einer Tagesfahrt
um dann zurück zu fahren auch gut.

So aber löste ich an der Mautstelle mein Ticket für die "einfache"
Fahrt. Denn ich beabsichtige das Timmelsjoch auf der anderen Seite
wieder runter zu fahren. Kostet 2024 19.00 €.
68 TJ.jpg

69 TJ.jpg


So bin ich dann durch gefahren, habe geparkt und
bin etwas umher gegangen. Die Ausblicke geniessen,
obwohl man NOCH nicht Oben angekommen ist.
70 TJ.jpg

71 TJ.jpg

72 TJ.jpg

73 TJ.jpg

74 TJ.jpg

75 TJ.jpg

76 TJ.jpg

77 TJ.jpg


Nun aber weiter. Es ist schon noch etwas zu fahren.

Windeg 2.105 Meter:

78 TJ.jpg


Das Navi zeigt: "Timmelsjochstrasse voraus" an:

79 TJ.jpg

80 TJ.jpg

81 TJ.jpg

82 TJ.jpg


"Timmelsjochbrücke" 2.101 Meter

83 TJ.jpg

84 TJ.jpg

85 TJ.jpg

86 TJ.jpg

87 TJ.jpg


"Totenstein" 2.232 Meter

88 TJ.jpg

89 TJ.jpg

90 TJ.jpg

91 TJ.jpg



Kehre 6, 2.278 Meter:

92 TJ.jpg

93 TJ.jpg

94 TJ.jpg

95 TJ.jpg


Kehre 8, 2.359 Meter:

96 TJ.jpg

97 TJ.jpg



Kehre 9, 2.397 Meter:

98 TJ.jpg

99 TJ.jpg

100 TJ.jpg

101 TJ.jpg

102 TJ.jpg


Kehre 10, 2.442 Meter:

103 TJ.jpg



Kehre 11, 2.459 Meter:

104 TJ.jpg


Unerwartet, nicht sichtbar, nach einer Kurve dann:
Oben angekommen, auf 2.474 Meter:

105 TJ.jpg
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3247
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Rosenheim-Küthai-Timmelsjoch-Passo Giovo-Passo Brennero-Rosenheim m. Opel Monza 3.0 E

Beitrag: # 6619Beitrag gentleman-driver »

OK, oben angekommen. Nun einen Parkplatz suchen.

Eine sehr hohe Anzahl an Zweirädern machte es etwas schwierig.
Der noch vorhandene Schnee machte es nicht einfacher.

106 TJ.jpg

So auch für ein Selfie, als Be.- und Nachweis dort gewesen zu sein.

107 TJ.jpg

Wo fange ich an, mir einen Überblick zu verschaffen?
Erst einmal rund um den Opel Monza 3.0 E.

108 TJ.jpg

109 TJ.jpg

110 TJ.jpg


Fand dann auch Jemanden, der so freundlich war,
ein paar Bilder von mir zu machen.

111 TJ.jpg

112 TJ.jpg


Ok, zu dieser Attraktion mal hinauf gehen.
Doch zuerst eine Jacke an. Kalt und der böige Wind
lies es noch kälter erfühlen.

113 TJ.jpg

Bevor ich darein gehe, einen Blick entgegen gesetzt:

114 TJ.jpg

115 TJ.jpg

118 TJ.jpg

116 TJ.jpg

117 TJ.jpg


Imposante Dokumentation zum & über den Bau des Passes.

119 TJ.jpg


Ein Blick aus der Stirnseite des Passmuseums.

120 TJ.jpg

Nun wieder der "Abstieg, hinüber zum Gipfelhaus.

121 TJ.jpg

122 TJ.jpg


Die Neugierde lies mich um das Gipfelhaus gehen.
WOW, ein grosser Parkplatz, der leer ist.

123 TJ.jpg

Da Oben das Gipfel-Kreuz.

124 TJ.jpg

Neben dem Gipfelhaus führt ein Weg zum Gipfel-Kreuz hoch.

125 TJ.jpg

1/2 aufgetaut, leicht matschig. Die Luft ist dünn, mein
Kreislauf zeigte es an. Der Wind sehr böig und kalt. Egal, rauf.

126 TJ.jpg

Ein paar wenige hartgesottene, wie ich, Oben am Kreuz.

Musste mich ein wenig sammeln. Mit der Höhe zurecht kommen
und den Kreislauf stabilisieren, bevor ich die Aussicht bewusst
wahrnehmen konnte.

127 TJ.jpg
128 TJ.jpg


Das Gipfel-Kreuz über 2.507 Meter.

129 TJ.jpg

130 TJ.jpg

131 TJ.jpg

132 TJ.jpg

133 TJ.jpg

134 TJ.jpg


Eine kleine Fläche, auf der man sich bewegen konnte. Natürlich machte
ich Platz für die Anderen, ihre Bilder mit dem Kreuz machen zu können.
Das gab mir die Gelegenheit, immer noch Höhenangst, neue Perspektiven
zu erhalten.

135 TJ.jpg

136 TJ.jpg

137 TJ.jpg


Sehr beeindruckt begab ich mich auf den Abstieg.
Zum Parkplatz und dann zum Opel Monza 3.0 E.

138 TJ.jpg

139 TJ.jpg


Den Opel Monza 3.0 E parkierte ich um, auf den
grossen leeren Parkplatz hinter dem Gipfelhaus.
Jedoch, vorher hier einen Stopp einzulegen.

140 TJ.jpg


Auf dem Parkplatz, Gelegenheit, ein paar schöne
Aufnahmen in Ruhe machen zu können.
141 TJ.jpg

142 TJ.jpg

143 TJ.jpg

144 TJ.jpg


Dann, auf dem gesamten "Schiefergrauen" Parkplatzboden
blendete mich etwas Helles an.

145 TJ.jpg

Was für ein Kontrast. Woher wird dieses Stück Stein stammen,
wie sich hierher verloren? Ggf. von Oben beim Auftauen des
Bodens hinunter gekugelt?

Mit nach Hause genommen. ein wenig noch gereinigt und es
als sehr schöne Erinnerung in die Oldtimer-Vitrine gelegt.

Stein 1.jpg

Stein 2.jpg

146 TJ.jpg

Dann den Opel Monza 3.0 E umgeparkt.

147 TJ.jpg

148 TJ.jpg

149 TJ.jpg


Inzw. ging es auf 13.30 Uhr zu. Dringend Zeit um
eine kleine Brotzeit zu machen. Aus dem Kofferraum
raus, im Stehen. Sass lang genug und werde noch viel sitzen.

Frische Butterbrezen und ein Cola.

150 TJ.jpg


Jetzt nur noch im gipfelhaus die Aufkleber kaufen und
das WC besuchen.

Auf dem Weg zum Opel Monza 3.0 E ergaben sich neue Perspektiven
und Lichtverhältnisse. Sonne, Schatten, Wolken wechselten sich ab.
Diesmal nicht mit dem Handy, sondern mit der Digi-Kamera.

151 TJ.jpg

152 TJ.jpg

153 TJ.jpg

154 TJ.jpg

155 TJ.jpg

Gegenüber liegend:

156 TJ.jpg

157 TJ.jpg

158 TJ.jpg

Nun aber los, weiter mit der Tagestour. Noch ist gerade mal 1/2 Zeit
der Strecke, bereits 14.00 Uhr und 2 Pässe noch zu befahren.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3247
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Rosenheim-Küthai-Timmelsjoch-Passo Giovo-Passo Brennero-Rosenheim m. Opel Monza 3.0 E

Beitrag: # 6623Beitrag gentleman-driver »

So, 4ter und damit letzter Teil.

Zeit ist es, inzw. bereits 14.00 Uhr, die Rückfahrt anzutreten.
Die Maut hatte ich für nur eine Richtung, also ohne Rückfahrt
genommen gehabt.

Jetzt vom Timmelsjoch Richtung Jaufenpass = Passo Giovo
über St. Leonhard.

159 TJ.jpg

Wahnsinn, da Oben entlang zu fahren.

160 TJ.jpg

161 TJ.jpg


Schneewand zur Rechten, Tunnel vorraus.


162 TJ.jpg

163 TJ.jpg

164 TJ.jpg

165 TJ.jpg

166 TJ.jpg


Den 2ten Tunnel passiert.

167 TJ.jpg


Der 3te Tunnel.

168 TJ.jpg



Der Blick, als ich aus dem Tunnel kam.

169 TJ.jpg


Weiter geht es "Oben" weiter.

170 TJ.jpg


Dann doch, langsam führt mich der Weg hinunter.

171 TJ.jpg


Mal "rechts", mal "links" der Berg. Sehr abwechslungsreich.

172 TJ.jpg

173 TJ.jpg

174 TJ.jpg

175 TJ.jpg


Eine bombastische Fernsicht, auch über den Verlauf der Strasse.

176 TJ.jpg

177 TJ.jpg

178 TJ.jpg

179 TJ.jpg


Vom Timmelsjoch bis hier her verlief der Weg durch das:

"Passeier Tal".


Wenige Meter vor St. Leonhard, ein Stop.
Ich muss Links über den Jaufenpass Richtung Sterzing / Vipiteno.

180 TJ.jpg

Da es länger dauerte, stieg ich aus, nach zu sehen,
weshalb der Stau.
Schnell erklärt: Eine Beisetzung, das ganze Dorf nahm in einem
sehr langen Trauerzug daran teil. Die Carabinieri sperrten dafür
die Kreuzung.

181 TJ.jpg

182 TJ.jpg

183 TJ.jpg

184 TJ.jpg

185 TJ.jpg

186 TJ.jpg

187 TJ.jpg

Wieder ein Point, wo man den Strassenverlauf sehr gut
erkennt. Auch, es geht stetig bergauf, zum Jaufenpass.


188 TJ.jpg

189 TJ.jpg

190 TJ.jpg

191 TJ.jpg

192 TJ.jpg

193 TJ.jpg

194 TJ.jpg


Dann, nach 1 1/2 Stunden fahrt, den Jaufenpass /
Passo di Giovo auf 2094 m erreicht.

195 TJ.jpg

196 TJ.jpg


Hier "rechts" sieht man, woher ich kam.

197 TJ.jpg

198 TJ.jpg


Wie man sieht, das Wetter ein wenig ungemütlich.

199 TJ.jpg

200 TJ.jpg


Dann habe ich mir einen Parkplatz bei all den Zweirädern gesucht.
Bin in die Hütte, habe mir die Aufkleber und eine Dose Cola gekauft.

Es folgte eine kleine Pause. Dringend nötig, für Magen, Flüssigkeitshaushalt
und Entspannung. Da war ja noch eine "Schnecke" zum Verzehr.

201 TJ.jpg

Inzwischen war es nach 15.30 Uhr und es sind noch einige Meilen
zu absolvieren.

Ratsching, ohne Höhenangabe passiert.

202 TJ.jpg


Jetzt wieder die Fernsicht zur Linken.

203 TJ.jpg

204 TJ.jpg

205 TJ.jpg


Der untere Teil der Abfahrt vom Jaufenpass eine Katastrophe.
Ein Zustand der Strasse, der 100 % Aufmerksamkeit forderte.

Schlaglöcher in einer Grösse und vor allem soooo tief. Poltert
man darein, ist irgend etwas am Auto gebrochen. Dann die
mir entgegen kamen, ebenso im "Ausweich Modus" sich befanden.
Ganz schlimm für die Zweiradfahrer.

Unten angekommen, eine Pause um Schwitz- / Kondenswasser" lassen.

206 TJ.jpg


Sterzing / Vipiteno durchfahren, Richtung Passo di Brennero.

207 TJ.jpg


Brennero auf immer noch 1.375 m erreicht.

208 TJ.jpg


Vom Brennero runter nach Innsbruck. Durch und wieder auf die 171
parallel zur Mautpflichtigen Autobahn, nach Kufstein, Grenze.


Ein Käfer:

209 TJ.jpg

210 TJ.jpg


Inzw. ist es 18.00 Uhr, gegenüber Mittag bei eisiger Kälte
hier unten im Inntal:
211 TJ.jpg


Zu Hause angekommen um 19.20 Uhr, nach ca. 12 Stunden.
Der Monza hat sich alles in Allem 9.0 ltr. / 100 km genommen.

212 TJ.jpg


Die intensivsten Kampfspuren am Opel Monza 3.0 E,
der Bremsenstaub in den vorderen Felgen. Nach
ca. 460 km und die Bewältigung von 3 Pässen.

213 TJ.jpg
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten