Windschutzscheibenwechsel OPEL Monza 3.0 E
- CRAB
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Re: Windschutzscheibenwechsel OPEL Monza 3.0 E
Die Dichtung wurde schadenfrei ausgebaut. Jedoch ist unsere Vermutung das wenn wir die alte Dichtung wieder verwenden das wir das Auto nicht dicht bekommen. Gibt es da Erfahrungswerte? MfG Christian
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- gentleman-driver
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Re: Windschutzscheibenwechsel OPEL Monza 3.0 E
Also, aus meiner Sicht und Erfahrung:
Eine NEUE Dichtung ist NICHT zwingend dichter als die Alte.
Das Grundproblem ist in der Konstruktion der Karosserie zu suchen.
Daran ist jedoch nichts zu ändern.
Wird die NEUE genauso und oder schlechter nach Einbau abgedichtet,
ist das Wasser = Feuchtbiotop = Rost vorprogrammiert und wieder drin.
Solange die Alte elastisch, nicht eingerissen und wirklich gesäubert ist,
kann sie wieder verwendet werden.
Nach dem Einbau der Scheibe, diese wirklich intensiv abdichten. Überall,
wo sich "KEINE" Dichtmasse nach dem Einspritzen rausdrückt,
ist zuwenig drin. 1 - 2 Kartuschen müssen verbraucht werden um sicher zu stellen,
überall ist nicht nur genügend, sondern reichlich eingespritzt worden.
Wenn man es nicht selber macht, bitte den Betrieb vorher fragen, ob Kenntnis des
Wechseln von Scheiben mit Gummidichtung vorliegt. Generationsproblem, die Jungen
kenne es nicht mehr. Nächste Frage an den Betrieb: Ob und wenn ja, wie er die Scheibe
abdichtet. Macht er es nicht, weil aus seiner Sicht es nicht nötig sei, vergiss ihn.
Gleichfalls, wenn er nur mangelhaft abdichtet. Daher frage ihn: "Wie viel Kartuschen er
verwendet"! Antwortet er: Eine reicht völlig aus, vergiss ihn!
3. und letzte Frage an den Betrieb: Ob man / du beim Wechsel dabei bleiben kannst.
Verneint dieser, so hast du keine Kontrolle der ausgeführten Arbeiten. Ergo auch hier
KEINEN Auftrag erteilen.
Dein "Auto", dein "Geld" und du bist KUNDE!
OK
Eine NEUE Dichtung ist NICHT zwingend dichter als die Alte.
Das Grundproblem ist in der Konstruktion der Karosserie zu suchen.
Daran ist jedoch nichts zu ändern.
Wird die NEUE genauso und oder schlechter nach Einbau abgedichtet,
ist das Wasser = Feuchtbiotop = Rost vorprogrammiert und wieder drin.
Solange die Alte elastisch, nicht eingerissen und wirklich gesäubert ist,
kann sie wieder verwendet werden.
Nach dem Einbau der Scheibe, diese wirklich intensiv abdichten. Überall,
wo sich "KEINE" Dichtmasse nach dem Einspritzen rausdrückt,
ist zuwenig drin. 1 - 2 Kartuschen müssen verbraucht werden um sicher zu stellen,
überall ist nicht nur genügend, sondern reichlich eingespritzt worden.
Wenn man es nicht selber macht, bitte den Betrieb vorher fragen, ob Kenntnis des
Wechseln von Scheiben mit Gummidichtung vorliegt. Generationsproblem, die Jungen
kenne es nicht mehr. Nächste Frage an den Betrieb: Ob und wenn ja, wie er die Scheibe
abdichtet. Macht er es nicht, weil aus seiner Sicht es nicht nötig sei, vergiss ihn.
Gleichfalls, wenn er nur mangelhaft abdichtet. Daher frage ihn: "Wie viel Kartuschen er
verwendet"! Antwortet er: Eine reicht völlig aus, vergiss ihn!
3. und letzte Frage an den Betrieb: Ob man / du beim Wechsel dabei bleiben kannst.
Verneint dieser, so hast du keine Kontrolle der ausgeführten Arbeiten. Ergo auch hier
KEINEN Auftrag erteilen.
Dein "Auto", dein "Geld" und du bist KUNDE!
OK
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Re: Windschutzscheibenwechsel OPEL Monza 3.0 E
Hallo,
das Thema ist zwar schon älter aber eine Frage habe ich noch:
Warum muss der Keder beim Ein- und Ausbau drin bleiben?
Von Ascona/ Manta kenn ich es anders. Da wird der Keder nachträglich eingebaut.
das Thema ist zwar schon älter aber eine Frage habe ich noch:
Warum muss der Keder beim Ein- und Ausbau drin bleiben?
Von Ascona/ Manta kenn ich es anders. Da wird der Keder nachträglich eingebaut.
- gentleman-driver
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Re: Windschutzscheibenwechsel OPEL Monza 3.0 E
Weil bei denen Meterware verwendet wird. Die beidseitig einen Steg hat und mit einer
Art hohlen Löffel in das Gummi eingezogen wird.
Hier jedoch ist es Metall, das mit einem Steg "in" das Gummi eingeführt ist.
Vorher rausholen = Massivst verbogen
Nachträglich einsetzen = nur mit Gewalt und ebenfalls verbogen.
Art hohlen Löffel in das Gummi eingezogen wird.
Hier jedoch ist es Metall, das mit einem Steg "in" das Gummi eingeführt ist.
Vorher rausholen = Massivst verbogen
Nachträglich einsetzen = nur mit Gewalt und ebenfalls verbogen.
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Re: Windschutzscheibenwechsel OPEL Monza 3.0 E
Alles klar. Danke