Hallo ich habe an meinem Monza das Problem dass er das Standgas nicht hält.Der Motor springt kurz an und geht dann wieder aus wenn man kein Gas gibt. Das Problem bestand wohl schon vor Jahren als mein Vater den Wagen weggestellt hat. Er hatte den Leerlauf Regler mal gewechselt allerdings ohne Erfolg. Wie gehe ich denn nun am besten vor bei der Fehlersuche? Ich habe schon festgestellt dass die Kerzen weiß sind. Also schließe ich darauf dass er zu mager ist. Vielleicht hat jemand eine gute Herangehensweise. Ich würde sonst halt erst einmal alle Schläuche kontrollieren. Sämtliche Kontakte und Stecker mal lösen begutachten reinigen etc. Verteilerkappe und Finger wurden damals auch schon erneuert ohne Erfolg. Würde die Zündung dann auch mal abblitzen bzw kontrollieren lassen.
Vielen Dank im Voraus
Leerlauf 3.0l
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- gentleman-driver
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Re: Leerlauf 3.0l
Moin,
nach einer längeren, gar langen Standzeit heisst es:
* Behutsam ins Leben zurück führen.
* Basis Arbeiten zuvor durchführen.
- Benzinfilter am Tank neu
- Beim Zündung einschalten hinhören ob die Benzinpumpe arbeitet oder es still ist.
- Alten Sprit raus
- Beninschläuche erneuern. Können innen aufgequollen sein / ausgehärtet und rissig.
Hier "NICHT" die Stoffummantelten nehmen, sondern wo im Gummi das Textil eingelassen ist.
1. bessere Qualität, 2. Durch den Stoffmantel sieht man nicht, wann wieder rissig.
- Unterhalb vom Ansaugbrücke ist eine runde flache graue Membrane. Druckstabilisierer
für das Benzin. Ob der fest durch Austrocknung ist.
- Alle Kontakte auf Kontakt prüfen. So auch der für die Wassertemperatur am Thermostatgehäuse.
Bei ggf. Neukauf auf die richtige Farbe achten.
- 2 wichtige Kontakte, da in der Nähe der Batterie prüfen. Grünspann durch die Gase aus der Batterie.
1 x der 3er Stecker bei der Zündspule. 1 x der Flachstecker dort. Hier auch die Gummitülle nach hinten schieben und
hinein schauen ob alles sauber ist.
"Alle" Flüssigkeiten wechseln.
Keilriemen wechseln = hart und werden in kürze reissen.
Das sollte für das Erste reichen.
nach einer längeren, gar langen Standzeit heisst es:
* Behutsam ins Leben zurück führen.
* Basis Arbeiten zuvor durchführen.
- Benzinfilter am Tank neu
- Beim Zündung einschalten hinhören ob die Benzinpumpe arbeitet oder es still ist.
- Alten Sprit raus
- Beninschläuche erneuern. Können innen aufgequollen sein / ausgehärtet und rissig.
Hier "NICHT" die Stoffummantelten nehmen, sondern wo im Gummi das Textil eingelassen ist.
1. bessere Qualität, 2. Durch den Stoffmantel sieht man nicht, wann wieder rissig.
- Unterhalb vom Ansaugbrücke ist eine runde flache graue Membrane. Druckstabilisierer
für das Benzin. Ob der fest durch Austrocknung ist.
- Alle Kontakte auf Kontakt prüfen. So auch der für die Wassertemperatur am Thermostatgehäuse.
Bei ggf. Neukauf auf die richtige Farbe achten.
- 2 wichtige Kontakte, da in der Nähe der Batterie prüfen. Grünspann durch die Gase aus der Batterie.
1 x der 3er Stecker bei der Zündspule. 1 x der Flachstecker dort. Hier auch die Gummitülle nach hinten schieben und
hinein schauen ob alles sauber ist.
"Alle" Flüssigkeiten wechseln.
Keilriemen wechseln = hart und werden in kürze reissen.
Das sollte für das Erste reichen.
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Re: Leerlauf 3.0l
Okay super vielen Dank erstmal. Wie gesagt das Problem mit dem Leerlauf bestand schon vor der etwas längeren Standzeit. Aber ich werden die genannten Dinge erst einmal prüfen..
- gentleman-driver
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Re: Leerlauf 3.0l
FRAGE:
Hat er bereits einen Kurbelwellensensor?
Also vorne am der Riemenscheibe. Kontaktprobleme hier.
Hat er bereits einen Kurbelwellensensor?
Also vorne am der Riemenscheibe. Kontaktprobleme hier.
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Re: Leerlauf 3.0l
Das werde ich mal prüfen wenn ich da bin.
Liebe Grüße
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