Reifen für Senator B 24V

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 25. Februar 2021, 10:29:25

Re: Reifen für Senator B 24V

Beitrag: # 5808Beitrag Christian »

Es geht um einen ganz normalen Opel Senator B mit dem C30SE Motor.
KBA-Nr: 0039 838
In Feld T der Zulassungsbescheinigung steht 235 km/h

Und in der Zulassungsbescheinigung ist unter K keine EG-Typgenehmigung (Form kleines e und viele Zahlen) sondern eine ABE-Nummer (genauer E478/1*) eingetragen.
Und da wurde mir halt zu gesagt, dass dann auf die Höchstgeschwindigkeit aus Feld T ein Sicherheitszuschlag von 6,5 + 0,01xHöchstgeschwindigkeit draufgerechnet werden muss.

Wie geschrieben ist das alles hören-sagen, ich hab von sowas keine Ahnung und nur aufgrund dieser Aussagen und der Tatsache, dass auch ZR-Reifen in der Zulassungsbescheinigung stehen*, nach Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex über 240 km/h gesucht.

*: Überall steht, dass man bei Sommer- und Ganzjahresreifen die in der Zulassungsbescheinigung stehenden Geschwindigkeitsindex der Reifen unter Punk 15 nicht unterschreiten darf. Bei Winterreifen geht das, aber was soll ich mit Winterreifen bei einem Sommerauto?
gentleman-driver hat geschrieben: Der fährt nicht über 240 km/h.
Laut Navi 243 und Tacho irgendwas über 260 ;) , aber das ist für hier egal, da nur das wichtig ist, was im Brief steht.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 25. Februar 2021, 10:29:25

Re: Reifen für Senator B 24V

Beitrag: # 6656Beitrag Christian »

Was lange währt...

Hier also für alle, die das gleiche Problem haben:

Der fünfte oder sechtse Prüfer, den ich drauf angesetzt habe (Dekra, Tüv Nord, GTÜ und schließlich KÜS) konnte mir helfen:

Vorweg: ALLE haben mir bescheinigt, dass für diesen Wgen mit diesem Motor Reifen mit Geschwindigkeitsindex W, also über 240Km/h nötig sind!

DIe Reifenbezeichnung ZR15 stammt noch aus einer Zeit, in der es noch keinen Geschwindigkeitsindex in der heutigen Form gab und oftmals eine Reifenbindung mit der entsprechenden Freigabe des Herstellers für diesen Reifen auf diesem Fahrzeug nötig war. Diese Freigaben werden immer noch von den Reifenherstellern gegeben, die ZR15 Reifen anbieten. Die haben dann den Geschwindigkeitsindex V, darum ist die Freigabe nötig.
Zum Beispiel Continental für den UltraContact 205/65 ZR15 94V. Da einfach eine Mail zum Kundendienst schreiben und innerhalb von wenigen Stunden hat man die Bescheinigung im Maileingang.
Bei Hankook heißt der Reifen Kinergy Eco 2 K435 205/65 ZR15 94V. Da ist das mit der Freigabe sogar noch einfacher, die haben nämlich ein Onlinetool, bei dem man einfach seine Fahrzeugdaten und die gewünschte Reifengröße eingibt und die nur passenden Reifen dann auswählen kann, hier zu finden: freigaben.hankooktech.com
Mit dieser Freigabe ist dann die HU kein Problem und auch bei einer Kontrolle durch die Rennleitung ist man damit auf der sicheren Seite.

Mein "Problem" scheint also so selten zu sein, dass nur ein auf diesem Gebiet bewanderter Prüfer die Lösung wusste, Hankook dafür aber eigens ein Onlinetool baut.
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3153
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Reifen für Senator B 24V

Beitrag: # 6657Beitrag gentleman-driver »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Felgen, Reifen“