Fächerkrümmer für 6 Zylinder Einspritzer, Fa. Mattig.
- gentleman-driver
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Fächerkrümmer für 6 Zylinder Einspritzer, Fa. Mattig.
Vor 10 Tagen in Ungarn aufgetan, heute geholt.
Seit 20 Jahren suche ich und heute nach Niederbayern zur
Übergabe gefahren.
Ungarische Freunde, auf dem Weg nach Rüsselsheim zum Opel
Teilemarkt haben diesen Fächerkrümmer mitgenommen.
Vereinbart war auf der A3, Rastplatz kurz vor Deggendorf.
Für mich gerade mal ca. 210 km Anreise.
Ich war bereits am vereinbarten Ort:
Rechtzeit kamen auch die Ungarn. Sehr interessiert an meinem Opel
Monza 3.0 E, da selber einige Alt-Opel in deren Besitz sich befinden.
Hier der Mattig Fächerkrümmer. Alt, jedoch nie benutzt.
Weshalb die Rohre mal gekürzt wurden, keine Ahnung und auch egal.
ein wenig noch gefachsimpelt, ein Gruppenbild und eine herzliche
Verabschiedung:
Bei der Fa. Mattig bereits eine ABE / Gutachten beantragt.
Einbautermin bereits für den 18.09.2023 vereinbart.
Seit 20 Jahren suche ich und heute nach Niederbayern zur
Übergabe gefahren.
Ungarische Freunde, auf dem Weg nach Rüsselsheim zum Opel
Teilemarkt haben diesen Fächerkrümmer mitgenommen.
Vereinbart war auf der A3, Rastplatz kurz vor Deggendorf.
Für mich gerade mal ca. 210 km Anreise.
Ich war bereits am vereinbarten Ort:
Rechtzeit kamen auch die Ungarn. Sehr interessiert an meinem Opel
Monza 3.0 E, da selber einige Alt-Opel in deren Besitz sich befinden.
Hier der Mattig Fächerkrümmer. Alt, jedoch nie benutzt.
Weshalb die Rohre mal gekürzt wurden, keine Ahnung und auch egal.
ein wenig noch gefachsimpelt, ein Gruppenbild und eine herzliche
Verabschiedung:
Bei der Fa. Mattig bereits eine ABE / Gutachten beantragt.
Einbautermin bereits für den 18.09.2023 vereinbart.
- gentleman-driver
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Fächerkrümmer für 6 Zylinder Einspritzer, Fa. Mattig.
Heute ist das Gutachten für den Krümmer mir von der Fa. Mattig
zugesandt worden.
Damit ist ein gesetzes konformer Einbau gegeben.
zugesandt worden.
Damit ist ein gesetzes konformer Einbau gegeben.
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Fächerkrümmer für 6 Zylinder Einspritzer, Fa. Mattig.
Seit 8.00 Uhr ist der Monza in der Werkstatt, um den Fächerkrümmer
zu montieren.
16.45 Uhr habe ich für eine Wasserstandsmeldung dort angerufen.
Ernüchterndes Ergebnis.
Sehr schlechte Passgenauigkeit, die einiges an Nacharbeit erforderlich
machte.
Solch schlechte Fertigung habe ich von der Fa. Mattig NICHT erwartet.
Wohlgemerkt, der Fächerkrümmer war noch "NIE" verbaut gewesen.
zu montieren.
16.45 Uhr habe ich für eine Wasserstandsmeldung dort angerufen.
Ernüchterndes Ergebnis.
Sehr schlechte Passgenauigkeit, die einiges an Nacharbeit erforderlich
machte.
Solch schlechte Fertigung habe ich von der Fa. Mattig NICHT erwartet.
Wohlgemerkt, der Fächerkrümmer war noch "NIE" verbaut gewesen.
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Fächerkrümmer für 6 Zylinder Einspritzer, Fa. Mattig.
Es ist der 2. Tag, kurz vor 12.00 Uhr rufe ich dort an, um mir eine
Wasserstandsmeldung einzuholen.
"Sieht gut aus!"
hiess es.
Wollen gegen 13.00 Uhr eine ausgiebige Probefahrt machen. Melden sich
in einer Stunde.
Der Rückruf erfolgte. Alles gut =
* Dicht vom Kühlsystem
* Klappert nichts
* Bei Lastwechsel stösst nirgends an
* Keine Fremdgeräuche.
Ich kann meinen Fussmarsch beginnen. Ja, es sind gut 12 km von mir
dort hin.
Nach gut 2 Std., in dieser Richtung viel Bergauf und diesmal Gegenwind
angekommen.
Ein ausfühliches Gespräch fand statt. Darin das grösste Problem mir
erklärt.
Wir Beiden sind anfangs von einem Play & Plag Austausch aus gegangen.
Davon war weit und breit nichts. Solch eine "miserable" Passgenauigkeit
von den Krümmern an die Bohrungen am Zyl.-Kopf. hier musste sehr
viel nach gearbeitet werden. Dazu stellte sich weiter heraus, das die
Krümmer nicht mit eingebauter Ansaugbrücke erfolgen kann. Die
Biegungen der Fächer zu Bauchig, so das die Ansaugbrücke abgenommen
werden musste.
Bei der Nacharbeit musste dann auch noch das Thermostatgehäuse abge-
nommen werden, um an die "vordere" Schraube heran zu kommen.
Das anflanschen des Fächerkrümmers an die Abgasanlage brachte keine
Probleme mit sich.
Auf Grund der Formgebung des Fächers, musste der Heizungsschlauch,
der vom Motorblock seitlich zur Stirnwand durch einen längeren ersetzt
werden. Denn, er war zu dicht am Fächer = Hitze. Es wurde ein Halter
angefertigt und angebracht und der Schlauch mit einem Silikon Hitzeschutz,
hält 1.600°C aus, kommt aus der Luftfaht- und Raumfahrt, ummantelt.
Das gleiche erfolgte mit den 2 Benzinschläuchen, die aus dem Innen-
kotflügel kommen, samt der Membrandose.
Hier mal Bilder.
Der vordere Fächer:
Der hintere Fächer:
Die Isolierung:
Im Einzelnem mit Halter. Benzinleitung:
Heizungsschlauch:
Fazit / Ergebnis:
Inzw. bin ich gut 50 km gefahren. Was stelle ich fest
* Ruhigerer Leerlauf, bessere Laufkultur
* Viel sensiblere Gasannahme, schnelleres Ansprechen darauf
* Kräftigeren Druchzug und das über einen viel Grösseren Drehzahlbereich.
Ich kann sagen, einmal ausprobiert: 2 Gang bei ca. 60 km/h und Vollgas,
volle Beschleunigung und das bis zum Drehzahlbegrenzer. 2ter Gang bis
ca. knapp 100 km/h.
* Ja, auch, bei Beobachtung des aktuellen Verbrauches eine bemerkbare
Reduzierung. Genau sagen kann ich es, nach Heimkehr meiner WE-Fahrt
nach Italien, über die Schweiz mit insgesamt 7 Pässen.
Die Kosten waren resultierend, begründet auf Grund der massiven Korrektur-
arbeiten weit aus höher als von vorne herein gedacht und kalkuliert.
Auch unter Berücksichtigung der vor 30 - 40 Jahren technischen Fertigungsmöglichkeiten und Kenntnisse muss ich der Firma Mattig,
zur Qualität dieses Fächerkrümmer meine massive Enttäuschung aus-
sprechen.
Wasserstandsmeldung einzuholen.
"Sieht gut aus!"
hiess es.
Wollen gegen 13.00 Uhr eine ausgiebige Probefahrt machen. Melden sich
in einer Stunde.
Der Rückruf erfolgte. Alles gut =
* Dicht vom Kühlsystem
* Klappert nichts
* Bei Lastwechsel stösst nirgends an
* Keine Fremdgeräuche.
Ich kann meinen Fussmarsch beginnen. Ja, es sind gut 12 km von mir
dort hin.
Nach gut 2 Std., in dieser Richtung viel Bergauf und diesmal Gegenwind
angekommen.
Ein ausfühliches Gespräch fand statt. Darin das grösste Problem mir
erklärt.
Wir Beiden sind anfangs von einem Play & Plag Austausch aus gegangen.
Davon war weit und breit nichts. Solch eine "miserable" Passgenauigkeit
von den Krümmern an die Bohrungen am Zyl.-Kopf. hier musste sehr
viel nach gearbeitet werden. Dazu stellte sich weiter heraus, das die
Krümmer nicht mit eingebauter Ansaugbrücke erfolgen kann. Die
Biegungen der Fächer zu Bauchig, so das die Ansaugbrücke abgenommen
werden musste.
Bei der Nacharbeit musste dann auch noch das Thermostatgehäuse abge-
nommen werden, um an die "vordere" Schraube heran zu kommen.
Das anflanschen des Fächerkrümmers an die Abgasanlage brachte keine
Probleme mit sich.
Auf Grund der Formgebung des Fächers, musste der Heizungsschlauch,
der vom Motorblock seitlich zur Stirnwand durch einen längeren ersetzt
werden. Denn, er war zu dicht am Fächer = Hitze. Es wurde ein Halter
angefertigt und angebracht und der Schlauch mit einem Silikon Hitzeschutz,
hält 1.600°C aus, kommt aus der Luftfaht- und Raumfahrt, ummantelt.
Das gleiche erfolgte mit den 2 Benzinschläuchen, die aus dem Innen-
kotflügel kommen, samt der Membrandose.
Hier mal Bilder.
Der vordere Fächer:
Der hintere Fächer:
Die Isolierung:
Im Einzelnem mit Halter. Benzinleitung:
Heizungsschlauch:
Fazit / Ergebnis:
Inzw. bin ich gut 50 km gefahren. Was stelle ich fest
* Ruhigerer Leerlauf, bessere Laufkultur
* Viel sensiblere Gasannahme, schnelleres Ansprechen darauf
* Kräftigeren Druchzug und das über einen viel Grösseren Drehzahlbereich.
Ich kann sagen, einmal ausprobiert: 2 Gang bei ca. 60 km/h und Vollgas,
volle Beschleunigung und das bis zum Drehzahlbegrenzer. 2ter Gang bis
ca. knapp 100 km/h.
* Ja, auch, bei Beobachtung des aktuellen Verbrauches eine bemerkbare
Reduzierung. Genau sagen kann ich es, nach Heimkehr meiner WE-Fahrt
nach Italien, über die Schweiz mit insgesamt 7 Pässen.
Die Kosten waren resultierend, begründet auf Grund der massiven Korrektur-
arbeiten weit aus höher als von vorne herein gedacht und kalkuliert.
Auch unter Berücksichtigung der vor 30 - 40 Jahren technischen Fertigungsmöglichkeiten und Kenntnisse muss ich der Firma Mattig,
zur Qualität dieses Fächerkrümmer meine massive Enttäuschung aus-
sprechen.
- gentleman-driver
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Fächerkrümmer für 6 Zylinder Einspritzer, Fa. Mattig.
So, inzw. bin ich ca. 1.600 km gefahren.
Zuletzt am letzten WE ca. 1.400 km, davon 90 % an 2 Tagen.
Am 2ten Tag sogar 750 km mit 9 Pässe, wovon 6 über 2.000 bis 2.450 m
lagen. Am Ender der Österreich - Italien - Schweiz - Österreich Reise
zeigt mir der Boardcomputer einen Durchschnittsverbrach von:
9,2 ltr. / 100 km
an. Ein Wert, der sich sehen lassen kann, für Alter und Motorisierung.
Kurz um, der Verbrauch reduziert sich durch den Fächerkrümmer.
Die Gasannahme ist viel sensibler und der Durchzug beim Beschleunigen
konstant linear bis zur Höchstdrehzahl freudig und flott.
Eine Investition, die ich nicht bereue, obwohl, wie bereits erwähnt,
die Rechnung erheblich höher ausfiel, als von Allen angenommen.
Was ich noch machen werde, ist:
Mit Isolierband für Krümmer, diese zu ummanteln.
Die Wärmeabstrahlung ist höher als bei den Grusskrümmer und somit
gerade im Go und Stopp, am Thermostatgehäuse hoch. Was die Temperatur-
Anzeige mir dann in Italien auch zeigte.
Zuletzt am letzten WE ca. 1.400 km, davon 90 % an 2 Tagen.
Am 2ten Tag sogar 750 km mit 9 Pässe, wovon 6 über 2.000 bis 2.450 m
lagen. Am Ender der Österreich - Italien - Schweiz - Österreich Reise
zeigt mir der Boardcomputer einen Durchschnittsverbrach von:
9,2 ltr. / 100 km
an. Ein Wert, der sich sehen lassen kann, für Alter und Motorisierung.
Kurz um, der Verbrauch reduziert sich durch den Fächerkrümmer.
Die Gasannahme ist viel sensibler und der Durchzug beim Beschleunigen
konstant linear bis zur Höchstdrehzahl freudig und flott.
Eine Investition, die ich nicht bereue, obwohl, wie bereits erwähnt,
die Rechnung erheblich höher ausfiel, als von Allen angenommen.
Was ich noch machen werde, ist:
Mit Isolierband für Krümmer, diese zu ummanteln.
Die Wärmeabstrahlung ist höher als bei den Grusskrümmer und somit
gerade im Go und Stopp, am Thermostatgehäuse hoch. Was die Temperatur-
Anzeige mir dann in Italien auch zeigte.
-
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- Registriert: Donnerstag, 21. März 2024, 12:34:18
Re: Fächerkrümmer für 6 Zylinder Einspritzer, Fa. Mattig.
Sehr interessant.
Vor allem weil mal gewarnt ist, so etwas nicht zu verwenden bei original Motoren, weil oft weniger Drehmoment entstehen wurde.
Ihre Erfahrung ist dann doch umgekehrt.
Oder ist ein Sport Nockenwelle verbaut/ Verdichtung erhoben, Ventile etc?
Vor allem weil mal gewarnt ist, so etwas nicht zu verwenden bei original Motoren, weil oft weniger Drehmoment entstehen wurde.
Ihre Erfahrung ist dann doch umgekehrt.
Oder ist ein Sport Nockenwelle verbaut/ Verdichtung erhoben, Ventile etc?
- gentleman-driver
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Re: Fächerkrümmer für 6 Zylinder Einspritzer, Fa. Mattig.
Nein, nichts verbaut, alles original bis eben jetzt dieser Fächerkrümmer.
- gentleman-driver
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Re: Fächerkrümmer für 6 Zylinder Einspritzer, Fa. Mattig.
Freitag, auf der Fahrt nach Schwetzingen, 400 km, z. T. sehr zügig. D. h. bis
zu 195 km/h und an einem heissen Tag, war am Zielort die Krümmerdichtung
durchgebrannt.
Ich war Teilnehmer bei der 20. Classic Gala Schwetzingen, im Schlosspark,
damit war eine Reparatur Vorort nicht möglich.
So trat ich am Sonntagabend die 400 km Heimreise damit an.
Bei der Edelschmide eine Dichtung von Reinz geortert, einen Termin in der
Werkstatt vereinbart.
Die Reparatur ist inzw. vollzogen.
Alles ja kein Hexenwerk, müsste normal auch nicht gepostet werden.
Weshalb jetzt?
Im Rahmen dieser Arbeit habe ich den Fächerkrümmer gleich isolieren lassen.
Die "Abstrahl"-Hitze war hoch. Vor allem beim 1ten Zylinder, über dem das
Thermostatgehäuse ist. Die Anzeige zeigt im Stand weit höhere Temperatur an,
als der Motor wirklich hatte.
So sieht es aus:
Zur Erinnerung:
Das "Orange ist der Schutz der Benzinschläuche, bis zu 1.600°.
zu 195 km/h und an einem heissen Tag, war am Zielort die Krümmerdichtung
durchgebrannt.
Ich war Teilnehmer bei der 20. Classic Gala Schwetzingen, im Schlosspark,
damit war eine Reparatur Vorort nicht möglich.
So trat ich am Sonntagabend die 400 km Heimreise damit an.
Bei der Edelschmide eine Dichtung von Reinz geortert, einen Termin in der
Werkstatt vereinbart.
Die Reparatur ist inzw. vollzogen.
Alles ja kein Hexenwerk, müsste normal auch nicht gepostet werden.
Weshalb jetzt?
Im Rahmen dieser Arbeit habe ich den Fächerkrümmer gleich isolieren lassen.
Die "Abstrahl"-Hitze war hoch. Vor allem beim 1ten Zylinder, über dem das
Thermostatgehäuse ist. Die Anzeige zeigt im Stand weit höhere Temperatur an,
als der Motor wirklich hatte.
So sieht es aus:
Zur Erinnerung:
Das "Orange ist der Schutz der Benzinschläuche, bis zu 1.600°.