In diesem Bericht:
https://www.monza-senator-forum.eu/viewtopic.php?t=1840
habe ich das Abholen dieser Bremsscheiben dokumentiert.
Hier jetzt zu den B.-Schreiben direkt.
Vorab:
Die durchschnittliche Fahrleistung eines Oldtimers beträgt ca. 1.500 km / Jahr.
Ich fahre zw. 7.500 - 10.000 km / Jahr. So gesehen bin ich ein Vielfahrer. Daher
tritt das Wechseln von Verschleissteilen in kürzeren Intervallen an. Auf Grund
der schwierigen Ersatzteilversorgung muss ich weitsichtig Vorrausschauend mich
um Ersatteile kümmern. Dazu gehören die Bremsen.
Kurzer Rückblick:
Ich kaufte den Opel Monza 3.0 E aus erster Hand mit 88.000 km in 20 Jahren.
VORNE:
* Den 1te Satz Bremsschaeiben vorne, samt B.-Klötze wechselte ich dann bei ca. 125.000 km.
* Den 2ten Satz vorne dann bei ca. 250.000 km. Hier war der Bremsschlauch geplatzt und
in diesem Zusammenhang wechselte ich gleich auch die Scheiben samt B.-Klötze.
Das, obwohl noch gut 30.000 km möglich gewesen wären. Gut, soweit, bis auf das:
* Der 3te Satz Bremsscheiben waren "Repro", keine originalen von Opel, da keine verfügbar
gewesen waren.
HINTEN:
* Hinten wechselte ich die Bremsscheiben samt B.-Klötze und Handbremsbacken bei ca. 200.000 km.
Auch hier musste ich auf Repro zurückgreifen.
Jetzt, als ich auf die Winterreifen ümgerüstet habe, schaute ich mir auch alle 4 Bremsen an.
Das Ende ist zu erkennen, bei allen 4 Bremsen.
Erkenntnis:
* Vorne, statt durchschnittlich 125.000 km sind es bis jetzt gerade mal 60.000 km.
* Hinten, statt 200.000 km sind es bis jetzt gerade mal 110.000 km.
Fazit:
Die Haltbarkeit der Repro ist zw. 1/4 - 1/3 geringer.
Hier ist ganz deutlich der Qualitätsunterschied zw. Original vom Fahrzeughersteller,
der beim Bremsscheibenhersteller eine weit höheren Qualitätsvorgabe verlangte
als bei den Repro.
Aktuell:
Jetzt waren im Netz Bremsscheiben für Vorne von original Opel inseriert. Opel Kartonage
mit Opel Ettikette. Ich überprüfte die Teilenummer und die stimmte nicht mit der Beschreibung
vom Verkäufer überein. Also rief ich dort an. Das Missverständnis konnte aufgeklärt weden. Es
sind die für Hinten. Wir vereinbarten eine Reservierung. GUT. Auf meine Frage nach welchen
für Vorne, verneite er.
Ich schaute mir die weiteren Ersatteile des Autohauses an, die inseriert waren. Dabei stolperte
ich über einen Satz 271er Innenbelüftete Scheiben für Vorne. Ein weiteres Mal rief ich dort an.
Klärten es ab und mir wurde bestätigt, JA, es sind die richtigen für Vorne. GUT. Beide Sätze
wurden reserviert, ein Abholtermin bis spätestens vereinbart.
Das Wetter passte und ich fuhr wie oben im Link beschrieben hin, holte sie ab.
Jetzt zu den B.-Schreiben selber.
Erst einmal ein wenig "Nostalgie". Lochkarten-Kennzeichnung, wie es 60er-70er Jahre üblich war.
Hinten:
Vorne:
Frühjahr 2025, beim Umrüsten auf Sommerräder, sehe ich den aktuellen Stand.
Sommer 2025 ist TÜV fällig. Dann werde ich entscheiden müssen, ob die B.-Scheiben
zuvor gewechselt werden müssen. Denn dieser Termin und die schlechtere Repro
Qualität zwangen mich zur Weitsicht und Handeln. Denn auch die aufgerufenen Preise
waren sehr sehr verlockend.
Bremsscheiben, V. & H.
- gentleman-driver
- Moderator
- Beiträge: 3173
- Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
- Wohnort: Rosenheim