Fangen wir mal von vorne an, ich habe mir am 18. Mai 2024 einen Monza GSE gekauft. Habe nach einem schönen Oldie mit großem motor gesucht und habe einen in Bayern gefunden. Der monza stand 20 Jahre in einer
Sammlung und wurde davor nur im Sommer gefahren.
Hat mir direkt zugesagt, also hingefahren und gekauft

Mir war es klar das ein paar Sachen gemacht werden müssen aber ich finde bei so einem auto lohnt sich das.
Bin dan 2024 zu einigen Treffen gefahren und hatte viele Spaß aber natürlich mussten auch ein paar Sachen gemacht werden und darum geht es jetzt.
Habe über das Jahr hinaus bereits ein paar Sachen "restauriert" und erneuert zb. Habe ich den den Tank erneuert, das heck komplett versiegelt und ein paar Schönheits Mängel beseitigt.
Ende letzten Jahres hatte ich die Möglichkeit eine Garage zu bekommen in der ich jetzt seit Dezember den Vorderbau/ Motorraum vom monza restauriere.
Da die Dome beide gerostet waren sah der motorraum nicht ser schön aus, außerdem wie in einem anderen Beitrag bereits besprochen kommt Wasser in den innenraum. Also hab ich mir gedacht jetzt mach ich alles komplett und schön.
Angefangen mit der Demontage von allen Teilen Kamen leider ein paar unschöne Stellen zum Vorschein aber nicht so schlimm wie erst erwartet.
Natürlich haben ich immer von allem viele Bilder gemacht und alles gut beschriftet weg gepackt.
Als dan alles auseinander war ging erstmal ans reinigen
Zwischendurch noch alle Einzelteile auseinander bauen und alles gut beschriftet da ich so gut wie alles zum verzinken gebracht habe.
Dan habe ich schonmal angefangen den Block zu reinigen und ölwanne und ventildeckel zu demontieren.
Dabei kamen in der ölwanne einige brocken zum Vorschein, wahrscheinlich rostbrocken vom alten Tank.
Aber im inneren sah alles gut aus. Bin ich auch glücklich drüber da ich den Kopf und Block zusammen lasse. Weil der Motor keinen mux macht und super läuft.
Dan gings los mit der rost Entfernung.
Zuerst die radhäuser.
Natürlich bei beiden das selbe, rost aber noch nix durch

Dan im motorraum alles an rost weg gemacht.
Dan Brunox Epoxy überall drüber und in die Hohlräume.
Dan haben wir letzte Woche alle Teile Zur Chromfabrik gebracht zum verzinken. Bin gespannt wie die teile werden. Ein Teil gelb verzinkt (einspritzanlage und alle Leitungen) und in blau verzinkt (der gesamte, Schrauben und Halter).
Dan noch zu den größeren Baustellen die ich gestern und heute angefangen habe.
Einmal das Batterieblech sollte relativ einfach gehen.
Und heute haben wir noch die Scheibe raus genommen war super leicht habe ich mit meiner freundin zsm gemacht.
War leider klar das es so ausschaut aber mal sehen wie wir das lösen aufjedenfall muss was geschweißt werden

Aber habe noch was schönen bei dem ganzen rost

Habe die alu anbauteile zum glasperlen strahlen weg gegeben und dan mit hitzebeständigen und flexiblen Klarlack lackieren.
Außerdem habe ich gestern den Block Lackiert

Sieht echt mega aus bis jetzt, finde ich mega gut

Das ist der Stand bis jetzt. Habe jetzt schon alle Teile fertig und sauber. Jetzt fehlt nur noch das ganze Thema Lack und noch rost. Danach ist alles breit zum einbauen.
Falls ihr Tipps,Fragen oder Anmerkungen habt, ich bin für alles offen. Auch falls jemand unter monza Fahrern helfen will bin ich auch dabei

Eine Sache hätte ich noch: mein ölkühler war marode also habe ich mir einen anderen besorgt bei dem sind dan leider die gewinde kaputt gegangen. Jetzt brauche ich dafür noch eine Lösung. Werde bis stand jetzt mir dan eher was bei der Firma Risse Motorsport zulegen. Da es mit originalen die was taugen echt schwierig. Vllt hat je jemand was.
Schöne Grüße Lukas