"Der ADAC hat heute sein Prüfmobil zur Fahrwerksprüfung in Mitraching stehen."
Nachdem ich ja ein: "Vielfahrer" bin, dachte ich mir, fährste hin, lässt nachschauen
zumal in Kürze die TÜV-Prüfung ansteht. Bei der äusserlichen Sichtprüfung machte es Sinn.
Denn hinten Rechts war schon ein Streifen am äusseren Rand nicht mehr so gut.
Dort beim ADAC Prüfwagen bat mich der Prüfer zu ihm unter den Opel Monza 3.0 E zu kommen.
Dort zeigte er mir die "Innen" Seite der hinteren rechten Bremsscheibe. Wann kann man schon
da hinschauen, wenn nur ein TG-Platz vorhanden?
Unten, auf 6 Uhr ist ein Sichtfenster in der Ankerplatte. Was ich dort sah, überhaupt nicht
erfreulich. Zum Aussenbild viel viel schlimmer. Keine Frage, hier müssen Neue hin. Das Abriebbild
sagte mir, ungleichmässige Auflage der Klötze = ungleichmässeriger Abrieb.
Das nach NUR ca. 115.000 km, also gerade Mal die Hälfte an Laufleistung zur Originalen.
Rückblick:
Der erste Satz = der seit Zulassung 1983 wurde 10.2014 und mit 200.000 km gewechselt.
Nachdem kein "originaler" Satz von Opel erhältlich war, ein Repro-Satz.
Nun, 10,5 Jahre später erneute Erneuerung.
Schnitt
Im Mai 2025 fuhr ich erst mals zur Messe Klassikwelt Friedrichshafen am Bodensee.
Bein erster Besuch dort, natürlich vorrangig zu Kontaktpflege. So besuchte ich auch
den Info-Stand der Firma: Bremsen Schöbel, Herrn Streitmatter.
www.bremsen-schoebel.de
Hier besprach ich mit Herrn Streitmatter die aktuelle Situation.
Ich sagte ihm:
Original Opel Bremsscheiben habe ich, auf Grund meines Alters will nur noch dieses Mal
diese Arbeit machen, dafür richtig, also mit Erneuerung auch der Bremssättel. Denn die
sind seit Werk, 1983 = 42 Jahre alt. Gebrauchte zur Generalüberholung hätte ich. Ich
solle ihm diesen Satz zusenden, das machen wir. OK, gesagt, getan.
Das ist der gebrauchte Satz zum überholen:
So bekam ich ihn zurück:
Dann habe ich mir neue Satz Stifte samt Kreuzfeder besorgt wie auch
einen neuen Satz Bremsklötze.
Hier die neuen, originalen Bremsscheiben für Hinten:
Dann wurde alles inkl. Bremsflüssigkeitswechsel erneuert.
Hier der Satz der Repro-Bremsscheiben:
Hier die 42 Jahren alten Bremssättel.
P.S.:
Die TÜV-Prüfung ohne Mängel mit hervorragender Bremswirkung bestanden.