Ich hatte die letzten Tage mal ganz unvoreingenommen einen modernen Neuwagen zum Testen.

Antworten
gentleman-driver
Moderator

Ich hatte die letzten Tage mal ganz unvoreingenommen einen modernen Neuwagen zum Testen.

Beitrag: # 6966Beitrag gentleman-driver »

Ich hatte die letzten Tage mal, ganz unvoreingenommen, einen modernen Neuwagen
zum Testen.

Einfach, um mir selbst zu beweisen, dass ich vielleicht unfair bin und die Technik ja
inzwischen wirklich hilfreich sein könnte.
Ich lag falsch. Sehr falsch!
Es ist gar nicht hilfreich, mir permanent auf den Sack zu gehen beim Fahren….

Früher war Autofahren einfach.
Einsteigen, Schlüssel drehen, losfahren. Wenn was geklappert hat: ignoriert. Wenn was nicht ging:
Angebafft, drauf gehauen – geht wieder. Wenn gar nichts mehr ging: mal einen ordentlichen Schotterfeldweg
gefahren, damit alles anständig durchgerüttelt wird. Erstaunlicherweise lief’s danach meistens wieder.

Heute steigst du ins Auto und bist sofort in einer betreuten Maßnahme.
4 km/h zu schnell? BZZZZ – „Achtung, Achtung, Sie sind ein schlechter Mensch.“
Nicht angeschnallt? Sirenenalarm wie beim Kernkraftwerks-GAU. Ich warte nur noch drauf,
dass sich der Sitz katapultiert.
Mittags um zwölf, hellwach, Kaffee drin – das Auto schaut dich an und sagt:
„Sie sehen müde aus. Bitte halten Sie an.“
JA DANKE, ICH FAHR JA NUR.

Kommst du der Linie rechts ein bisschen zu nah, vibriert das Lenkrad, der Sitz rüttelt und
die Karre lenkt einfach selbst dagegen, als wärest du kurzzeitig unmündig geworden.

Zu dicht aufgefahren? Notbremsung. Lichtorgel. Streichquartett. Gefühlt wird schon mal
vorsorglich der Notarzt losgeschickt.

Verkehrsschild entdeckt? Warnmeldung Stufe 3, KNALLROT, IMAX-Größe, direkt vor deiner Fresse.
Fehlt nur noch Popcorn.

Achtung, sie werden gerade überholt, Vorsicht wir haben keine Traktion, Alarm, es sind 4°.

Ablenkung des Fahrers entdeckt. Schauen Sie nach vorne….. ohne Scheiß, das stand da,
als ich mich gerade schön um meine Chicken Nuggets kümmern wollte.

Blinkst du zu lange, meckert er. Blinkst du zu kurz, meckert er innerlich.

Bleibst du stehen, geht der Motor aus. Fährst du los, fragt er, ob du dir sicher bist – und
ob du das vorher mit jemandem besprochen hast, bevor er gnädiger Weise von selbst die
Handbremse wieder freigibt…

Und jetzt neu:
Diese Alkohol-Schnüffel-Assistenten.
Du steigst ein, hast vielleicht Hustensaft genommen oder Mundspülung benutzt – das Auto
schnüffelt einmal tief durch und denkt:
„Hmm… verdächtig.“
Zack, Zündung gesperrt. „Bitte pusten sie in den Luftfilter, die Lambdasonde wird den
Restsauerstoff ermitteln und dann werden wir entscheiden“…..
Alter, ich wollte nur Brötchen holen.

Fehlt nur noch Blutabnahme im Handschuhfach und ein Pop-up:
„Möchten Sie Ihren Lebensstil überdenken?“

Irgendwo sitzt immer ein unsichtbarer Besserwisser-Assistent und protokolliert leise mit:
Fahrer zu schnell. Fahrer müde. Fahrer hustet verdächtig. Fahrer denkt eigenständig.

Ich will gar nicht wissen, wie viele Polizeistationen und Versicherungen alarmiert werden,
wenn ich als Jugendlicher nachts von der Disco über den üblichen Schleichweg nach Hause
fahre und dabei irgendeinen Baumstumpf zu hart erwische. Da ist direkt ganz großer Alarm und
gefühlt schicken sie schon ein SEK vorbei.

Am Ende hast du kein Auto mehr, sondern einen rollenden Erziehungs- berechtigten und Aufsichtsbeamten,
der dich überwacht, korrigiert, belehrt und im Zweifel gleich sagt:

„Bleiben Sie ruhig sitzen, Hilfe ist unterwegs.“

Früher hattest du Gas, Bremse, Lenkrad.
Heute hast du Gas (mit Nachfrage), Bremse (mit Gegenmeinung), Lenkrad (unter Vorbehalt) – und einen Sensor,
der riecht, ob du heute brav warst.

Und irgendwo fragst du dich ernsthaft:
Braucht man dafür überhaupt noch einen Führerschein – oder reicht ein sauberes Führungszeugnis und
der Bewährungshelfer per Videochat auf Kurzwahl im 12-Zoll-Navi?

Also ganz ehrlich:
Wer nicht in der Lage ist, ein Fahrzeug eigenverantwortlich zu führen, gehört nicht ans Steuer!

Diese Verantwortung an Technik auszulagern schafft keine Sicherheit, sondern Abhängigkeit – und
damit genau das Gegenteil von dem, was Autofahren eigentlich voraussetzen sollte.

Alt & Modern.jpg
:k Drivers Gruss Bild

GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes“