Frostschutzmittel

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3412
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Frostschutzmittel

Beitrag: # 7071Beitrag gentleman-driver »

Nach dem ich an meinem Opel Monza 3.0 E nach 43 Jahren
den oberen & unteren Kühlerschlauch gewechselt habe,
kam auch "neues" Frostschutzmittel rein.

Nein, das Frostschutzmittel war keine 43 Jahre alt, sondern
erst 7 Monate. Jedoch Rostbraum :x

KV WZ.jpg


Am Abend zuvor kam ich von Inzing über Innsbruck, ca. 125 km heim.
Nach dem es sich um ein geschlossenes Kühlsystem handelt, das mit
1 bar Überdruck arbeitet, ist es über Nacht ausgetreten. Die Kühler-
schläuche noch weich und ohne Risse, jedoch die Schlauchschellen
inzw. zu tief ins Gummi eingedrückt. Daher der Austausch derer.

Zurück zum Kühlwasser.

In 11,2025 worde die Nockenwelle samt Hydros, Steierkette,
ersetzt. Dabei das Kühlwasser abgelassen.
Danach mit "Neuem" Frostschutzmittel befüllt. Lt. Werkstatt,
mit einem aktuellen = Neuen, das sowohl für die "Alten" =
Kupfer-Messing, wie auch "Neuen" Alu Kühler verwendbar ist.
So die Werkstatt. Entsprechend auch teuer.

Die Folge:

Das Neue hat die über Jahre sich gebildeten natürlichen Ablagerungen
ausgewaschen. :o :cry:

Opel hat immer das von BASF G48 verwendet.

Auf meiner Suche danach, erfuhr ich:
Es ist vor Jahren vom Markt genommen worden. Angeblich 3 Substanzen
darin, was die EU nicht wollte. Auf der Page von der BASF keine Info dazu
zu finden. Ich googelte weiter, bis ich in einem Forum Info zu dem Nachfolge
Produkt erfahren konnte. Es ist das:

"G64"

20260506_173936.jpg
Es war schwer, es Vorort kaufen zu können. Weder ATU, noch TOOM,
Stahlgruber hatten es. Bei WM Fahrzeugteile wurde ich fündig. Im
Hauptlager vorrätig, morgen da. OK!

Davon habe ich 4 ltr. eingefüllt.

Der Grundsatz:

"Nimm das, was zur Produktzeit auch vom Hersteller verwendet wurde!"


* Ergebnis:
Die Temperaturanzeige bei der Fahrt ist niedriger.
Ableitung der Wärme erfolgt besser. :o

Das gleiche gilt für das Motoröl. Ein normales organisches / mineralisches Öl.
Kein Teil-, erst recht kein Vollsynthetik Öl.


Allgemeine Info:

BASF hat mit VW damals dieses Frostschutzmittel entwickelt.
Die BASF hat sich den Namen: "Glysantin" schützen lassen, so
auch die Serienbezeichnung: "G" mit einer Zahlen Kombination.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“