Leistungssuche 30E Motor
Verfasst: Donnerstag, 15. Februar 2024, 18:36:49
Hallo,
ich habe einen Opel Monza BJ. 82 mit dem 30E Motor und LE-Jetronic. Seitdem ich das Fahrzeug habe, habe ich den Eindruck, dass der Monza für seine 3 Liter und 250 Nm sehr schwach ist. Verstärkt hat sich dieser Eindruck als ich einen Astra G mit dem 2.2 16V Motor gefahren bin, welcher mit weniger Drehmoment deutlich kraftvoller fährt als mein Monza. Weiterhin quält sich mein Monza nur mit Mühe auf Tempo 140. Der Sprint von 50 auf 100 km/h im 3. Gang geschieht in 9.08 Sekunden. Weiterhin finde ich, dass es zwischen Halbgas und Vollgas keinen Unterschied gibt, die Beschleunigung wird bei Vollgas nicht besser.
Folge Komponenten am Motor habe ich schon untersucht:
- Nockenwelle Hub am Auslass von Zylinder 1 und 4 um 2 bzw. 1mm verringert
- Nockenwellenstellung im OT kontrolliert (0,6mm Hub im OT bei Zylinder 1)
- Zündung steht im Leerlauf bei der 10 Grad Markierung
- Leerlaufgemisch bei lambda 1,16
- Gemisch bei der Fahrt bei lambda 0,9 ungefähr
- Kraftstoffdruck bei 3bar
Weiterhin wurde vor meinem Kauf ein Katalysator von HJS nachgerüstet mit entsprechendem Steuergerät und Lambdasonde. Ich weiß nicht, ob im Rahmen dieser Umbauten weitere Veränderungen durchgeführt wurden, die die Leistung beeinflussen können. Der Katalysator ist mir bei der Fahrt abgefallen, deshalb habe ich das Steuergerät und den Kabelbaum rausgeschmissen, eine Verbindung zum originalen Motorsteuergerät und dem HJS Steuergerät bestand nicht, deshalb war es mir auch immer ein Rätsel, was dieses HJS Steuergerät steuern soll.
Ich bin mit meiner Suche noch nicht am Ende, z.B. will ich das Gemisch noch einmal über die Drehzahl aufnehmen und auch den Krafstoffdruck nochmal bei der Fahrt aufnehmen (meiner Meinung nach ist das auch jetzt schon relativ mager).
Aber vielleicht hat jemand noch Tipps, was man sich auch noch unbedingt anschauen sollte.
Vielen Dank schon einmal.
ich habe einen Opel Monza BJ. 82 mit dem 30E Motor und LE-Jetronic. Seitdem ich das Fahrzeug habe, habe ich den Eindruck, dass der Monza für seine 3 Liter und 250 Nm sehr schwach ist. Verstärkt hat sich dieser Eindruck als ich einen Astra G mit dem 2.2 16V Motor gefahren bin, welcher mit weniger Drehmoment deutlich kraftvoller fährt als mein Monza. Weiterhin quält sich mein Monza nur mit Mühe auf Tempo 140. Der Sprint von 50 auf 100 km/h im 3. Gang geschieht in 9.08 Sekunden. Weiterhin finde ich, dass es zwischen Halbgas und Vollgas keinen Unterschied gibt, die Beschleunigung wird bei Vollgas nicht besser.
Folge Komponenten am Motor habe ich schon untersucht:
- Nockenwelle Hub am Auslass von Zylinder 1 und 4 um 2 bzw. 1mm verringert
- Nockenwellenstellung im OT kontrolliert (0,6mm Hub im OT bei Zylinder 1)
- Zündung steht im Leerlauf bei der 10 Grad Markierung
- Leerlaufgemisch bei lambda 1,16
- Gemisch bei der Fahrt bei lambda 0,9 ungefähr
- Kraftstoffdruck bei 3bar
Weiterhin wurde vor meinem Kauf ein Katalysator von HJS nachgerüstet mit entsprechendem Steuergerät und Lambdasonde. Ich weiß nicht, ob im Rahmen dieser Umbauten weitere Veränderungen durchgeführt wurden, die die Leistung beeinflussen können. Der Katalysator ist mir bei der Fahrt abgefallen, deshalb habe ich das Steuergerät und den Kabelbaum rausgeschmissen, eine Verbindung zum originalen Motorsteuergerät und dem HJS Steuergerät bestand nicht, deshalb war es mir auch immer ein Rätsel, was dieses HJS Steuergerät steuern soll.
Ich bin mit meiner Suche noch nicht am Ende, z.B. will ich das Gemisch noch einmal über die Drehzahl aufnehmen und auch den Krafstoffdruck nochmal bei der Fahrt aufnehmen (meiner Meinung nach ist das auch jetzt schon relativ mager).
Aber vielleicht hat jemand noch Tipps, was man sich auch noch unbedingt anschauen sollte.
Vielen Dank schon einmal.