Karl, sein Name, Besitzer eines weissen Monzas aus Niederbayern, lud zum Kommen ein.
Diese Einladung liess ich mir nicht 2 mal sagen und fuhr am 31.08.2013 zu ihm.
Von Zuhause, die ersten 100 km leere Landstrasse. Dann bis zum Ziel ca. 70 km Autobahn. Alles frei
und ich konnte meinen Monza mal über 40 km am Stück mit 180 - 190 km/h laufen lassen. Kurz vor
der Ausfahrt Deggendorf reduziert auf 100 bzgl. neuer Asphaltdecke. Raus, runter, rum, nochmal hinauf
und das stand Karl. Er kennt meine Pünktlichkeit.
Kaum begrüsst, ein wenig smal talk, schon kam sein Vorschlag, gleich zum Mittagessen zu fahren.
OK, wohin fragte ich. Lass dich überraschen!
Nach kurzer Fahrt kamen wir in Egg an. Burg und Schloss Egg zu gleich:
Nobel, der Biergarten:
Was früher Reitstallungen waren ist heute Gastroraum mit Küche ect.
Wunderbarer Park, dierekt am Biergarten:
Im hinteren Eck, ein Notausgang
Parkanlage mit Kultur bzw. Kulturen:
Im Po sant:
Fluchtweg wohin
Karl lies sich nicht ablichten und ob er das dort oben links ist, wer weiss es
Der Bogen vom ursprünglichen Wassergraben deutlich zu erkennen:
Dahinten geht es zur Burg rein:
Auf dem Weg dorthin, der Parkplatz samt Monza:
Ein Blick zurück auf den ehemaligen Reitstall:
Im linken Augenwinkel entdeckt:
Versteckt, der private Burggarten:
Ein Brunnen:
Dieser Burgturm sollte mir noch einiges abverlangen:
Um eine Burgführung zu erhalten, muss man Zeit haben und auch Geld.
Der Innenhof wie auch der Burgturm hingegen freien Eintritt.
Ritter & Brunnen mit dem Wappen versehen.
Der Eingang zu den privaten Räumen, denn die Burg ist bewohnt:
Licht
Den Kronleuchter mal näher ransoomen:
1/2 Höhe zum Turm bereits geschafft, doch mein Bauch, mhhhhhhhhhhhhhhhh:
Eine Zugbrücke sichert den Turmzugang:
Nun hiess es: Da rein:
Hier hoch:
Ein Brunnen im Inneren:
und, ich habe es gefunden, das "Schwarze" Loch:
Solche Bilder und Ausblicke entschädigen für jeglichen Schwindel und Höhenangst:
Oben angekommen, was für eine Weite:
Wer blitz da durch
Sehr grosse Überwindung für mich, hier bis auf die Turmspitze herauf zu schauen:
Ehemaliger Flaschenzug:
Einer der 4 kleinen Türme auf dem Turm war mit Eisentüren versehen:
Die Gretchenfrage: "Hinauf oder Herab, was ist schlimmer
Diese Treppe, hinunter hat es auch in sich, denn sie ist sooooooo schmal:
Ja, dort oben war ich. Mutig, nicht wahr
Beim Verlassen etwas entdeckt, was mir beim Hingehen nicht auffiel:
Extra mit Blitz ausgeleuchtet. Der Balken mit Ketten, alles original aus anno Domino um die Zugbrücke
über den Wassergraben hoch ziehen zu können:
Noch ein paar Eindrücke beim Zurückblicken:
Weshalb trafen Karl und ich uns Genau, wegen den Opel Monzas
Ein wunderbarer Tag, sehr eindruckvolle Momente, sehr gutes und geschmackvolles Essen.
Eine Bereicherung des Lebens.
Die Heimfahrt gestaltete sich freudiger Weise wieder mit leerer Autobahn und mein Monza erfreute sich
noch einmal, über 40 km am Stück, stramm 180 - 190 km/h laufen zu dürfen.
Danke Karl für diesen schönen Ausflug.
Opel Monza Fahrer lud zum Kommen ein.
- gentleman-driver
- Moderator
- Beiträge: 3048
- Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
- Wohnort: Rosenheim
-
- Beiträge: 375
- Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53
Re: Opel Monza Fahrer lädt zum Kommen ein.
Sehr schöne Eindrücke dieses noch schöneren Ambiente!
Jetzt fehlt nur noch die wohlwollende Kritik über das Mittagessen und Bilder von Karls Monza...und natürlich von Karl selbst!
Jetzt fehlt nur noch die wohlwollende Kritik über das Mittagessen und Bilder von Karls Monza...und natürlich von Karl selbst!
-
- Beiträge: 103
- Registriert: Donnerstag, 03. Januar 2013, 16:26:21
Re: Opel Monza Fahrer lud zum Kommen ein.
Sehr schöne Fotos und Bericht!
Tolle Komposition!
Tolle Komposition!
-
- Beiträge: 207
- Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56
Re: Opel Monza Fahrer lud zum Kommen ein.
Hallo Klaus,
dieser Bericht ist schön bebildert. Er hat sich schön lesen können.
Ein typischer Bericht vom Klaus.
Mir ist in diesem Bild etwas aufgefallen.
Bei dem Monza Deines Gastgebers leuchten die beiden inneren Lampen.
Soweit ich weiss, ist das ja die Nebelleuchte die es eigentlich nur auf einer Seite gibt.
Kannst Du da was zu sagen ?
dieser Bericht ist schön bebildert. Er hat sich schön lesen können.
Ein typischer Bericht vom Klaus.
Mir ist in diesem Bild etwas aufgefallen.
Bei dem Monza Deines Gastgebers leuchten die beiden inneren Lampen.
Soweit ich weiss, ist das ja die Nebelleuchte die es eigentlich nur auf einer Seite gibt.
Kannst Du da was zu sagen ?
- Dateianhänge
-
- image.jpg (144.22 KiB) 4676 mal betrachtet
- gentleman-driver
- Moderator
- Beiträge: 3048
- Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
- Wohnort: Rosenheim
Re: Opel Monza Fahrer lud zum Kommen ein.
Pyro2610 hat geschrieben:Hallo Klaus,
dieser Bericht ist schön bebildert. Er hat sich schön lesen können.
Ein typischer Bericht vom Klaus.
Mir ist in diesem Bild etwas aufgefallen.
Bei dem Monza Deines Gastgebers leuchten die beiden inneren Lampen.
Soweit ich weiss, ist das ja die Nebelleuchte die es eigentlich nur auf einer Seite gibt.
Kannst Du da was zu sagen ?
JA!
- Richtig, innenliegend sind Nebelschlussleuchten
- "Schweizer Ausführung" hat im re. Rücklicht "auch" einen Reflecktor für die Nebelschlussleuchte
- Hier hat Karl die Nebelschlussleuchten zum Stop- / Bremslicht umfunktioniert
- Normale Rücklichtbirne = eine "2" Fadenbirne, die normal Rück- & Bremslicht beinhaltet, sie wurde umgeklemmt.
- Rücklicht blieb Rücklicht & Stop- / Bremslicht wude beidseitig Nebelschlussleuchte
Alles klar
Ach ja, ich habe noch ein Rücklicht, Schweizer Ausführung hier liegen.
-
- Beiträge: 207
- Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56
Re: Opel Monza Fahrer lud zum Kommen ein.
Hallo Klaus,
Wo hast Du denn so was her ??????
Ich finde die Leuchtkraft unserer Bremslichter vom Monza/Senator sehr schwach.
War erschrocken wie schwach, als ich mal dahinter gefahren bin.
Grund ist wie ich meine die Tönung des Kunststoffes und ein gänzlich fehlendes Reflektorgehäuse.
Ich halte die Leuchtkraft für unzureichend.
Altes Auto hin oder her.
Bringt mir nix, wenn mein Hintermann oder die Hinterfrau meine Verzögerung nicht sieht.
Wenn die Rücklichteinheit soweit in Ordnung ist nehme ich diesen gern. Vielleicht ein Foto ?
Welchen Preis stellst Du Dir vor ?
Dann werde ich diesen genau wie Dein Gastgeber umbauen. Wegen der Sicherheit.
Über die sträflich vernachlässigte Originalität denke ich jetzt mal nicht nach. Pssssst.....
Gruss
Volker
Wo hast Du denn so was her ??????
Ich finde die Leuchtkraft unserer Bremslichter vom Monza/Senator sehr schwach.
War erschrocken wie schwach, als ich mal dahinter gefahren bin.
Grund ist wie ich meine die Tönung des Kunststoffes und ein gänzlich fehlendes Reflektorgehäuse.
Ich halte die Leuchtkraft für unzureichend.
Altes Auto hin oder her.
Bringt mir nix, wenn mein Hintermann oder die Hinterfrau meine Verzögerung nicht sieht.
Wenn die Rücklichteinheit soweit in Ordnung ist nehme ich diesen gern. Vielleicht ein Foto ?
Welchen Preis stellst Du Dir vor ?
Dann werde ich diesen genau wie Dein Gastgeber umbauen. Wegen der Sicherheit.
Über die sträflich vernachlässigte Originalität denke ich jetzt mal nicht nach. Pssssst.....
Gruss
Volker